Wie "transportiert" man einen großen Hund im Auto?

13 Antworten

Hallo! In einem Ford Kombi transportierst Du den Hund am besten im Kofferraum. Allerdings solltest Du zwischen Kofferraum und Rücksitz ein Netz spannen. (gibt es überall zu kaufen - Zoofachhandel, Baumarkt...) Damit der Hund sich wohl fühlt, legst Du eine Decke oder eine etwas dickere Matte in den Kofferraum und dann kann es losgehen! Ich nehme jetzt auch einfach mal an, das Tier ist Autofahren schon gewöhnt... - Viel Spaß am See! :-D

Also ich habe eine Box im Kofferraum und da kommt mein großer Schäferhund immer rein. Am Anfang musste ich ihn immer mit einem Leckerlie locken, aber inzwischen macht der keine Anstalten mehr, da nicht rein zu wollen. Er legt sich dann da rein und wartet geduldig bis wir da sind. Die Box ist im Kofferraum fixiert, so dass diese nicht großartig wegrutschen kann. Ich denke, dass ist einer der sichersten Wege einen Hund zu transportieren, besonders da er liegt. Sonst kannst du auch nochmal hier reinschauen: http://www.zooundco24.de/ratgeber/hund/artikel/copilot-hund-ihr-vierbeiner-als-top-beifahrer/ wenn du noch weiteren Input brauchst.

das ist von hund zu hund unterschiedlich...meine kleine is am ruhigsten wenn sie auf dem beifahrer sitz sitzen darf... der hund von na bekannten liget am liebsten auf der rückbank (retriver)... und der retriver von meinem onkel fährt im kofferaum in einer transport box mit... kannst du deine freundin nicht irgendwie erreichen?...wenn du ihn "anschnallen" willst brauchst due ein "Auto-Sicherheits geschirr" da is ne kleine leine drann die man in dem anschnaller festklinkt... also ich selber würde ihn glaub auf die rückbank setzten (aber mein auto hätte im kofferaum auch kein platz für so nen großen hund)^^

In den Kofferraum, wenn man einen Kombi hat. Da ist der Hund am sichersten untergebracht.

Auf dem Beifahrersitz oder überhaupt vorne im Auto hat ein Hund nichts zu suchen. Auf dem Rücksitz kann man ihn mit speziellen Rückhaltevorrichtungen für Hunde anschnallen.

Unser Hund sitzt angeschnallt auf der Rückbank, wenn wir in den Urlaub fahren. Wir halten alle zwei Stunden an, damit er sich lösen kann - das ist wichtig.

GermanGirl2011  20.05.2012, 19:02

Aber bitte in einer Box oder mit einem wirklichen sicheren Hundegitter! Und wenn auf der Rückbank dann nur mit einem TÜV geprüften Hundegurt, wo dabei steht das dieser sich für den Transport des Hundes während der Fahrt eignet! Die meisten Hundegurte sind nämlich nur dazu gedacht den Hund im stehenden Auto zu sichern ;) Man muss sich die Beschreibung ganz genau durchlesen.

turalo  21.05.2012, 07:27
@GermanGirl2011

Wir haben ein festes Trenngitter in dem einen und ein Netz im anderen Auto. Eine Box haben wir nicht, aber einen Hundegurt, der TÜV-geprüft ist.

Ich würde sagen am besten wäre es wenn du ihm in den Kofferraum tust, am besten in ein Hundekäfig. Hunde dürfen glaube ich nicht am Beifahrersitz sitzen, außer er ist in einem Käfig, bei einen Golden Retriever ist das aber wieder eine andere Sache da so ein Käfig sehr groß ist und die Sicht versperren könnte, und ich weiß nicht ob du da dann Probelme bekommst.

turalo  20.05.2012, 18:41

Dafür hat man zwei Außenspiegel. Die Transportbox versperrt die Sicht nicht.