Kann man mit manchen Autos, die im Hochwasser geschwommen sind noch fahren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Hauptgründe, warum ein Auto auf einer stark überfluteten Straße nicht fahren kann.

1: Wasser dringt an Stellen ein, an die du nicht wollen würdest dass sie eindringen, wie das Auspuffrohr (kann zum Abwürgen des Motors führen), den Lufteinlass (der Motor wird hydroblockiert und das Zeug geht kaputt) oder verschiedene Schmierflüssigkeitsöffnungen (Wasser gelangt in das Öl, das schließlich das Zeug durcheinander bringt).

2: Wenn das Wasser tief genug ist, schwebt ein Auto im Allgemeinen aufgrund der Luft im Fahrgastraum vorübergehend im Wasser, aber es ist nicht wirklich wasserdicht und wird sich schließlich mit Wasser füllen und sinken. Dies bedeutet jedoch, dass ein Auto, wenn es in sehr tiefes, fließendes Hochwasser fährt, weggespült wird und dann sinkt. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, sich selbst umzubringen.

Es sollte ziemlich offensichtlich sein, dass zB ein LKW in tieferem Wasser fahren kann als ein Serienauto, da alle Komponenten, die durch Wasser schnell beschädigt werden, viel höher über dem Boden liegen. Die Differenziale sind am niedrigsten, aber aufgrund des größeren Raddurchmessers noch höher. Wenn ein Lkw für „Schlammstau“ gebaut ist, kann es auch zusätzliche Abdichtungen geben, die ein Pkw nicht hätte.

Wenn die Bordelektronik mit allen externen Sensoren usw. überflutet worden ist, dürfte sie irreparabel verdorben sein. Die müßte also ersetzt werden, ganz abgesehen von der Verschmutzung des Innenraums und des Motors.

Bei Oberklasse-Fahrzeugen mag sich eine Reparatur wahrscheinlich lohnen. Wer einen Mittelklassewagen oder Kleinwagen sein eigen nennt, ist angesch.....sen.

Achtung ich vermute nur! Ich hab nicht viel Ahnung von KfZ.

Ich denke mal der Schlamm ist teilweise so fein, dass er sich im Motor festsetzt. Dies zu reinigen, wäre gewiss zu aufwändig.

Waldelb3  23.07.2021, 16:01

Motor auseinander bauen und reinigen kann man schon machen. Kostet so um die 1000€.

Salue

In der Sendung Top Gear hat man unter dem Titel "kill a toyota" einen Hilux komplett im Meer untergehen lassen. Nach dem Herausziehen musste der Einspritzkreislauf entlüftet werden und das Ding lief wieder .

Aber: Dieser Hilux aus den 1980er Jahren hatte noch eine rein mechanische Motorsteuerung. Bei einem Diesel hat es ja nicht mal eine Zündanlage, die nass werden konnte.

Bei einem neuen Auto mit der ganzen Elektronik ist es ein Totalschaden. Einzelne Komponenten können gereinigt und als Ersatzteillager verwendet werden.

Viele dieser "Schwimmautos" werden wohl zerlegt und im Export als Ersatzteilträger verschwinden.

Tellensohn

allexm78  23.07.2021, 16:19

Mein Vater sagt; Die Autos, die da Schwammen, da reinigt man nnur die Batterie/ legt sie trocken, und alles fährt wieder.

Wie schauts mit E-Fahrzeugen aus, deren Batterien so groß wie ein halber Twingo sind?

Tellensohn  23.07.2021, 16:22
@allexm78

Leider sind die Zeiten vorbei. Selbst bei dem genannten Hilux müssten die Radlager und Gelenke ausgebaut, gereinigt und neu mit einer Dauerfüllung Fett versehen werden.

Ich habe einen Kollegen, der einen im Wasser versoffenen Toyota Land Cruiser günstig gekauft hat. Er hat ihn komplett zerlegt und neu zusammengesetzt. Hätte der darauf verzichtet, wäre nachher ein Teil nach dem anderen zu ersetzen gewesen

Bei Elektromobilen wird die Elektronik noch zustätzlich Probleme machen.

Tellensohn

allexm78  23.07.2021, 16:30
@Tellensohn

Gut, dann hatte ich Recht. Ohne weiteres. liessen die meisten Fahrzeuge sich nicht neu starten. Egal welche Antriebsform sie hatten.

dazu kommt ja nicht "nur" das Wasser sondern auch der Schlamm, dem der Motor zusetzt....

Bin kein Automechaniker, aber ich würde mal annehmen, dass man die vorher generalüberholen muss.

Also alles zerlegen, reinigen, und wieder zusamenbauen, und evtl. kaputte Teile wie Sitze und evtl. Elektronik austauschen. Wenn man das nicht bei der Fachwerkstatt machen lässt, sondern in der kleinen Werkstatt um die Ecke, der die Ersatzteile vom Schrottplatz kriegt, sollte sich das insbesondere bei einem neueren Auto lohnen. Nehme ich zumindest an - bin aber wie gesagt kein Fachmann.