Wie kann es sein, dass Motor beim Auto fahren anfängt zu brennen?

10 Antworten

das kann 1000 ursachen haben vom kuzschluß in der elektrik bis zur durchgescheuerten

benzinleitung.

autos sind auch schon abgebrannt weil sie auf einer wiese geparkt wurden und der cat das gras entzündet hat

Nun es gibt leicht brennbare Stoffe wie Benzin, Diesel oder Motoröl im Motorraum.

Gleichzeitig gibt es extrem Heiße Bauteile wie Krümmer, Auspuffhosenrohr, Abgasrückführung oder Katalysator.

Diese beiden komponenten sind in sehr engem motorraum zusammen verbaut.

Tja und dann ist das wie die Sünde und die Verlockung.

Ab und an springt ein Funke über ;-)

Zu erwähnen sei auch der böse Kabelbrand der am Rande still und heimlich auf seine gelegenheit wartet um zu zeigen das auch in Ihm ne menge Feuer steckt.

Und falls sie nicht auf Autobahnen brennen, fahren Sie noch immer glücklich auf Straßen.

XXL

Meistens liegt die Ursache darin das Autobesitzer sich ohne groß Ahnung zu haben selber an ihren Fahrzeugen zu schaffen machen. Sei es um etwas an die Elektrik anzuschließen oder am Motor zu basteln. Heutige Autos sind so kompakt und kompliziert aufgebaut das sowas schnell nach hinten los geht. Ein falsches Kabel gelegt, mit zu geringem Querschnitt beispielsweise, und die Karre brennt lichterloh.

Eine defekte BEnzinleitung kann auch die Ursache sein, oder ein geplatzter Turbo.

Es sind auch schon Autos in Flammen aufgegangen weil sie vorher im Wald geparkt haben und sich trockenes Gras am Kat verfangen hat, das dann Feuer gefangen hat. Und da so ein Auto immer mehr aus Kunststoff besteht brennt das dann besonders gut.

Der Auspuff wird mehrere hundert Grad heiss, etwas Öl oder Benzin aus einer leckenden Leitung drauf und schon brennt es, und mit dem ganzen Kunststoff unter der Haube ist es mit Bordmitteln, also dem Spielzeugfeuerlöscher der im Auto ist ,fast unmöglich das Feuer auszumachen.

welche Sicherheitsvorkehrungen? da wüsst ich keine!

Naja es kann nen kurzschluss in der elektrik geben oder eine Benzinleitung könnte sich lösen und Benzin tropft auf heiße teile!

Gründe dafür gibt es viele!

Ich hab z.B. letzten Sommer nen VW Sharan TDI gesehen, der wurde so heiß dass sich der Diesel von selbst entzündet hat und der Motor nicht mehr ausging! Der Fahrer stand mitn Schlüssel neben uns!

Ottiant1997  20.06.2011, 19:45

Äh, das heißt, der hat den Zündschlüssel rumgedreht, rausgezogen und der Motor ist weitergelaufen? Is ja irgendwie lustig :DBei einem Benzinmotor passiert das normalerweise nicht, da baruch man ja eine aktive Zündung. Außer bei Dragstern, da dieselt das Nitro-methanol wegen den heißen teilen und die Zündkerzen schmelzen... is aber ne andere Geschichte

Cottbusa  21.06.2011, 20:07
@Ottiant1997

wenn du mit deinen 14 Jahren schon klugsch... willst, dann lern wenigstens vorher lesen! Oder wenigstens zu googlen! Denn TDI heißt das es ein Diesel ist! Und wie du ja sicher weißt ist ein Dieselmotor ein Eigenzünder!

Ich bin Maschinist und hab schon die dollsten dinge gesehen, davon kannst du nur träumen!

Schonmal gesehen wie nen LKW-Turbolader verglüht?!