Auto freifahren, reicht es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst das ganz genau richtig so !

Besser kann man`s gar nicht machen !!!

PyroMaiki
Fragesteller

Fahre leider nur 9-15 km zur Arbeit und da kann das Öl ja gar nicht warm werden , reicht es denn dafür alle 2-3 Wochen 60 km die Karre mal die Sporen zu geben ? Oder muss ich das öfter machen (Sprit Geld ist egal ) :D

Winkler123  18.06.2016, 22:52
@PyroMaiki

Mach es genau weiter so, wie bisher. Das ist wirklich perfekt. Aber achte darauf, daß du möglichst keine dauerhaft höheren Drehzahlen als 3500 U/min fährst, wenn die Öltemperatur nicht mindestens auf 60 Grad ist ( meine persönliche Erfahrung ). Wenn du keine Öltemperaturanzeige hast kommt das Öl auf 60 Grad bei ca. 20 Min. gemäßigter Autobahnfahrt ( mit ca. bis zu 120 Km/ h.

PyroMaiki
Fragesteller
@Winkler123

Ich fahre den denke ich immer gut "warm", ich schalte die ersten 4 km bei 2200 Ca und dann ab 2500 und bei 8km bei 3000 und ab 15 erst bei 3500. wenn ich vorher 20 km fahre auf der Bundesstraße , kann ich den doch eigentlich schon konstant bei 3500 Umdrehungen Konstant fahren so 8 Minuten und dann kann ich doch Feuer geben oder ? :)

Tatsächlich kann regelmäßiger Kurzstreckenbetrieb zu schnellerem Verschleiß gewisser Komponenten führen, bei Dieseln können sich Rußpartikelfilter zusetzen, der Wasseranteil im Öl kann erhöht sein und und und. Eine Strecke von 10-13km ist aber eigentlich schon nicht mehr eine Kurzstrecke die zu solchen Problemen führt. Problematisch sind die wirklich kurzen Strecken bei denen der Motor über vielen Fahrten kaum Betriebstemperatur erreicht.

Das was du auf der Autobahn tust ist sicher nicht schlecht für das Auto, aber so ausgiebig vermutlich nicht nötig.

Die Strecke von 10- 13 km ist keine Kurzstrecke mehr und reicht vollkommen aus.

Ich würde einfach mal einmal im Monat auf Limit drücken. Was du machst ist auch ausreichend, so erkennst du aber nicht ob dein Motor noch die maximale Leistung hat.

Alles Quatsch. Ich fahre etwa 50.000 km im Jahr und drehe den Motor nie (NIE) über 4000 bei 50 5Gang rein und fahren.... das hat dem Motor noch nicht geschadet.....

PyroMaiki
Fragesteller

Ich fahre eben so gut wie nur 12-15 km zur Arbeit und da wird das Öl doch nicht mal richtig warm , macht das nichts ? ^^

kampfkater57  18.06.2016, 22:46
@PyroMaiki

Nein , das macht nichts.... früher konnte man so wie du beschreibst Ablagerungen im Auslasssystem "wegbrennen" aber  die Zeiten sind dank Kraftstoffadditiven weg....