Motor im stand Temperatur?

5 Antworten

Wenn Du nicht in Irkutsk in Sibirien wohnst, ist das definiv ein Warmstart, die Motor-Kerntemperatur ist höchstens um 10 Grad gefallen. Also kannst Du Gas geben.

Ja, kannst Du. So schnell kühlt ein Motor nicht ab.

Dein Kühlmittel hat diese Temperatur aber dein Öl noch nicht.
Also bitte kein Vollgas.

Beim Benziner bist du so ca. Nach 15/20km auf Betriebstemperatur

ProxiCent  24.02.2023, 18:18

Wenn das Öl auf 75-80 grad ist, reicht das locker aus.

Bei meinem ist das Öl nach 4 Minuten/4km auf 45-50 grad bei 0 C Außentemperatur. Sachte gefahren bei 850-1200 Umdrehungen, maximal 120nm.

Mmits  24.02.2023, 18:19
@ProxiCent

Die meisten Autos haben keine Öltemp Anzeige

ich würde nie Vollgas geben bei unter 10/15km Fahrtstrecke

ProxiCent  24.02.2023, 18:22
@Mmits

Ja die meisten Autos sind halt Mist. Hab Wasser + Öltemperatur, sowie anzeigen für Leistungsparameter wie Ladedruck, PS, NM.

Vollgas gebe ich im Schnitt nur alle paar Monate.

Mmits  24.02.2023, 18:23
@ProxiCent

Man kann ein Sportmodell nicht mit herkömmlichen Autos vergleichen 😂

habe aber beim alten Projektauto Ladedruck und Öltemp. Nachgerüstet

Gib ihm 60 Sekunden damit die Öldrücke wieder passen.

Bei Automatikgetriebe nicht so viel Drehmoment in den ersten Sekunden.

Ja, oder aussteigen