Ist ein Auto warm gefahren wenn das Öl oder das Kühlwasser warm ist?

Bild ist blöd gemacht von der Seite aber ich verstehe diese Skala nicht so wirklich. Sind das 15er Schritte? Wenn ja dann ist meine normal Temperatur bei fast 90

öl braucht immer etwas länger bis es warm ist

ich geh mal gucken wie die Öl Skala aussieht

Öl ist meist bei dem dicken Strich

die Skala nicht noch beschissener 😂

8 Antworten

Ja, ein Auto ist eigentlich erst dann warm gefahren, wenn das Öl eine bestimmte Temperatur hat. Aber auch diese Aussage ist zu relativieren, denn es hängt von der Grösse des Motors, der Aussentemperatur und dem Relief der Landschaft ab, in dem man fährt. Der grosse Kühlkreislauf des Wagens (es gibt ja zwei Kühlkreisläufe) sollte zumindest mal laufen, das Öl 60 Grad haben, was aber nicht immer messbar ist, nicht immer ablesbar ist. Als Faustregel galt früher 15 bis 20 Kilometer Fahrt, dann war das Auto wirklich warm, das Metall des Motorblocks war durchhitzt.

Stiviti
Fragesteller

Oh dann wird der aber selten mal richtig warm

zur Schule hab ich ca 10km

nur wenn ich nach der Schule mal weg fahre dann wird das Öl auch richtig warm

JWDHF  25.09.2022, 07:50
@Stiviti

Ja, das ist die berüchtigte "Kurzstrecke", ist auf Dauer materialverschleissend (Auspuff rostet z.B. eher). Wenn Du so fährst, unbedingt den Ölwechsel alle 5000 Kilometer machen lassen! Grund: vermehrt Benzin im Öl, Ölverdünnung, sowie eher Verschlammung des Öls.

Stiviti
Fragesteller
@JWDHF

Hab letzte Woche Ölwechsel gemacht

weil wir die ölwanne gewechselt haben

gestern war die erste Fahrt und alles dicht.
da haben wir aber richtig warm gefahren um dann mal richtig drauf zu treten

Es geht zwar primär um das Öl, aber es gibt einen festen Zusammenhang zur Kühlwassertemperatur, denn letztlich geht es in beiden Fällen um Motorwärme. Wenn das Kühlwasser also die "Normtemperatur" erreicht hat, sollte es beim Öl auch so sein.

nobodyathome  25.09.2022, 09:43

Nein das Kühlwasser wird recht schnell warm beim Öl dauert es deutlich länger

HugoHustensaft  25.09.2022, 13:09
@nobodyathome

Bis der komplette Kühlkreislauf "auf Soll-Temperatur" erwärmt ist, dauert das durchaus eine Weile - bis dahin ist das Öl zumindest so warm, dass dem Motor auch bei höherer Belastung keine Schäden mehr drohen.

Ein Motor sollte erst voll belastet werden wenn das Öl richtig warm ist ...die Temperatur die normalerweise nur anzeigt ist der kühlkreislauf...ca 90 Grad ist da normal, wenn es mehr wird ist es nicht gut

Hallo

seit 25 Jahren sind bei PKW wegen Abgasnormen Wasser/Öl Wärmetauscher üblich. Das heisst erst wird das Öl vom Kühlwasser aufgeheizt und danach gekühlt. Da reicht die Wassertemperaturanzeige auch wenn das Öl teilweise deutlich heisser wird.

Öltemperaturen kann man in der Ölwanne unten oder im Motorblock messen. Hinter der Ölpumpe ist es meist um 10-20°C heisser als in der Ölwanne bei Fahrtwind.

also wenn das Kühlwasser warm ist, wir reden hier von etwa 90 Grad, ist der Motor in der Regel warm genug, dass man laufen lassen kann. d.h. einfach ganz sinnig "normal" fahren nicht unbedingt Piano. "Moderne" Mehrbreichsöle schmieren schon recht gut, wenn sie auch nur handwarm sind.

Wenn dus richtig krachen lassen willst. also bis kurz an den roten Berech ausdrehen und dort ggf. auch einige Sekunden bleiben, dann sollte das Öl schon so seine 70 bis 80 Grad haben.

lg, Anna

Stiviti
Fragesteller

Ne in den roten Bereich geh ich eh nicht. Bei 3000 Umdrehungen schalte ich schon manchmal auch früher je nach dem ob ich bergauf oder ab fahre. Beim Überholen können es schonmal fast 4000 Umdrehungen werden

Peppie85  25.09.2022, 08:37
@Stiviti

kleiner hinweis: besser ein klein wenig höher drehen lassen, als ihn im unteren drehzahlbereich zu quälen.....aber das merkt man schon beim fahren.