BMW 523i Motor wird während der Fahrt heiß im Stand normal?

2 Antworten

Bei Standgas wird weniger Wärme erzeugt als bei Last.

Es kann sein, dass sich der Kühler soweit zugesetzt hat, dass eine ausreichende Kühlleistung während der Fahrt nicht mehr gegeben ist.

diablo1988
Fragesteller

Wär ne möglichkeit wenns nicht schon bei 100Metern passieren würde

ronnyarmin  06.12.2016, 15:06
@diablo1988

Es kann sein, dass eine Engstelle im Kühler bei wenig Durchfluss (Standgas) zwar noch Wasser durchlässt, bei höherer Drehzahl aber Wirbel entstehen lässt, die den Wasserdruchfluss zum Erliegen bringen.

diablo1988
Fragesteller
@ronnyarmin

das würde aber bedeuten, dass es auch heiß werden muss wenn ich im Stand Gas gebe. Tut es aber nicht ....

diablo1988
Fragesteller
@diablo1988

ich bin gerade ein paar Meter gefahren. Irgendwie habe ich das Gefühl dass es nur Sporadisch auftritt :D

ronnyarmin  06.12.2016, 15:21
@diablo1988

Ausser dem Kühler bleibt nichts mehr übrig, wenn ich mir die Auflistung der getauschten und überprüften Teile so ansehe.

Läuft der Lüfter, wenn der Motor zu heiss wird?

Wie warm wird der Kühler?

diablo1988
Fragesteller
@ronnyarmin

Ist ein Viscolüfter. Kühlmittel kocht nicht. Kühler normal

ronnyarmin  06.12.2016, 15:31
@diablo1988

'Normal' ist keine Temperatur. Wie warm wird der Kühler?

Ob das ein Viscolüfter ist spielt keine Rolle. Läuft der Lüfter, wenn der Motor zu heiss wird?

diablo1988
Fragesteller
@ronnyarmin

Ein Viscolüfter läuft immer mit. Normal ist Betriebstemperatur ;-)

1. Einen BMW E39 323i gibt es nicht

2. Wenn die Anzeige stark schwankt, ist sie entweder defekt (schon mal im Geheimmenü geschaut?) oder es ist Luft im System (wurde nach der Reparatur korrekt entlüftet?)

diablo1988
Fragesteller

Ohhh :D ja 523i (bin ich schlecht) :D

Ja wurde entlüftet. Menütest hab ich gemacht.

Die Nadel schwankt sehr wenn ich Gas gebe geht sie hoch. Sobald ich runter gehe geht sie runter (auf Normal). Aber wie gesagt nur während der Fahrt.

diablo1988
Fragesteller
@diablo1988

Ich denke ich tausche mal den Temperatursensor. Wenn es das war beiß ich mir in den A****

checkpointarea  06.12.2016, 15:35
@diablo1988

Ist es bereits ein TÜ (ab 09/98) oder noch der alte Motor? Der TÜ hat ein elektrisch angeschlossenes Kennfeldthermostat, welches bei Teillast die Temperatur erhöht. Wie hoch steigt sie überhaupt?

diablo1988
Fragesteller
@checkpointarea

Nein ist kein TÜ ist ein 97er. Steigt hoch bis Anschlag. Rote Warnlampe geht auch an.

Es ist so ich schalte den Motor an. Lasse ihn warm werden bis der Zeiger in der Mitte von der Anzeige steht. Dann fahr ich los.

Binnen Sekunden geht die Nadel auf Anschlag und leuchtet rot...

checkpointarea  06.12.2016, 15:44
@diablo1988

Wenn die Temperatur genau dann hoch geht (wie hoch in Grad denn genau, das hast Du nicht gesagt, die Nadel zeigt nämlich nur eine Tendenz an, also im Grunde gar nichts), wenn Du Gas gibst, wird es eher nicht der Sensor sein. Stattdessen tippe ich auf eine undichte Zylinderkopfdichtung. Bei Last gelangen Verbrennungsgase ins Kühlsystem und erhitzen es. Mach mal einen CO2 - Test.

diablo1988
Fragesteller
@checkpointarea

Mach ich. Aber meiner Meinung nach müsste es dann blubbern im Ausgleichsbehälter