Motor aus Automatik in Schalter umbauen?

4 Antworten

Möglich ja, aber für das, was der Umbau plus Zulassung kosten würde, kannst du dir fast einen M5 kaufen.

Hallo

1.) Wenn es der gleiche Motor Grundtyp ist also der" selbe" Basis Motor mit der selben Abagseinstufung. Neuere Motore in alte Autos geht, alte Motore in neuere Autos geht nicht. Im Prinzip trifft das nur auf eine handvoll M50TU und M51 Typen in 1996 zu. E34 hatten M50, M51 und M60 die E39 hatten M51, M52 und M62

2.) Wenn BMW dazu eine technische Freigabe erteilt

Zudem

Bei denn Motoren werden die Schwungscheiben und Tilgergewichte passend zur Kurbelwelle gewuchtet (Selektiert) man muss also die passende Wuchtung bei dem Umbau auf Schaltung herstellen. Dazu wir meist einfach Kopiergewuchtet ausser man hat Glück und die Farbstempelung der Wuchtgruppe ist noch ablesbar.

E39 Motore gibt es problemlos, bei E34 wird es schon zäher und viele E34 MOPF bekamen schon nach 2000 nach einem Motorschaden einen E39 Motorblock verbaut weil der Motorblock wird immer auf den letzten technischen Stand produziert/überholt

Andersherum ist es weitaus einfacher.

Der Motor muss minedestens die gleiche Euronorm haben, wie das Auto. Dann benötigst du das passende Steuergerät, Anzeigen ubd Kabelbäume.

Möglich ist das bestimmt. Jedoch bekommst du dafür niemals eine Zulassung.