Gibt es Halbautomatik Autos?

8 Antworten

Gibt es schon ganz lange.

Woher ich das weiß:Recherche

Das gibt es - Beispiele dafür sind schon in den 60ern zu finden, etwa der VW Käfer Saxomat, der Opel Rekord "Olymat" oder der NSU Ro 80. In der DDR gab es den Trabant Hycomat mit technisch in etwa identischem System.

Aktuell sind automatisierte Schaltgetriebe immer wieder zu finden, vor allem in Kleinwagen; ein Beispiel dafür ist die Easytronic von Opel, aber besonders komfortabel ist das alles nicht und nur ein fauler Kompromiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halbautomatik gibt es, wie hier schon geschrieben wurde. War aber schon immer extrem selten, heute gibt es das so gut wie gar nicht mehr.