BMW E39 523i?

3 Antworten

Ganz ehrlich: Schöne Autos sind das definitiv noch heute und sie fahren sich fürstlich, aber ich würde eher davon abraten. Die BMWs werden durchweg etwas "komisch", wenn sie in die Jahre kommen. Ich hatte zuletzt einen BMW E39 als handgeschalteten 520i mit 150 PS (Vorfacelift, EZ März 1997). Fahrerisch war das eines meiner besten Autos, leider ist die Ersatzteilversorgung weder günstig noch wirklich optimal - "BMW Classic" ist ein Synonym für völlig abgehobene Preise. Vereinzelte Dinge wie u.a. Lackstifte und -sprays für bestimmte Farben gibt es inzwischen gar nicht mehr, man muss sie individuell nachmischen lassen - was auch wieder ins Geld geht.

Soviel zur Technik: Motoren und Getriebe sind auch bei hoher Laufleistung (bei normaler Wartung) meist solide, auch die Automatik ist besser als ihr Ruf. Ölverlust kann ein Thema sein. Leider kennt der schöne E39 viel Kleinärger mit Elektrik und Elektronik - meiner war mir vor allem deswegen einfach zu unzuverlässig. Dafür sind Stoffe und Verkleidungen geschmackvoll und robust, man fährt sehr komfortabel und trotzdem agil durch die Gegend und hat ein Auto mit zeitloser Optik. Rost kann zum Problem werden, muss aber nicht - ich habe subjektiv beobachtet, dass Kombimodelle ("touring") und Facelift-Modelle mehr rosten. Kann aber auch eine rein persönliche Beobachtung von mir sein, ich bin kein BMW-Kenner.

BMW-Händler sind oft sehr arrogant und bei älteren Modellen keine Hilfe, freie Werkstätten hingegen mit den BMW-Krankheiten vor allem im Bereich Elektrik und Elektronik heillos überfordert. Ich hatte dann zwar am Ende meiner BMW-Laufbahn einen ehemaligen Vertragshändler gefunden, der inzwischen eine andere Marke vertreibt und dessen alte BMW-Leute immer noch an alten BMWs schrauben und das gut und günstig, aber da hinzufahren bedeutete einen halben Tag Urlaub zu nehmen, das ist Quatsch.

Ich würde keinen älteren BMW (egal welchen) kaufen, weil die Dinger tatsächlich sehr anfällig sind. Sie haben wie gesagt Rost- und Fahrwerksprobleme, weiters sind in dem Fahrzeugalter viele Mängel rein wartungs- und pflegeabhängig. Elektrik und Elektronik sind bei älteren BMWs sehr anfällig und hier reicht das Spektrum möglicher Fehlerquellen von ABS-Sensor bis zur Zentralverriegelung. Das ist nicht mal teuer in vielen Fällen und meist grundsätzlich harmlos, aber einfach nur nervig ... ich bin froh, dass ich mit BMW nichts mehr zu tun habe.

Vor dem 520i hatte ich übrigens einen BMW 728i (E38), bei dem es ähnlich war. Der war zwar etwas zuverlässiger als der Fünfer und "gerade noch gut", die Probleme waren aber im Großen und Ganzen ähnlich und mit Ersatzteilen lief es auch hier nicht rund. Der 1996er BMW 523i meines Großonkels hatte ähnliche Probleme: Die Technik war auf über 230.000 Kilometern hervorragend, aber alles, was elektrisch und elektronisch war, sorgte immer wieder für Probleme, die ich von diversen Mercedes und einem sehr guten Opel Omega (ich fahre wieder C-Klasse) nie gekannt habe.

Zum Preis: 3.800 Euro sind dann in Ordnung, wenn der 523i keine verbastelte Tuningkiste aus x-ter Hand und soweit gut gepflegt ist, TÜV neu hat, keinen starken Rostbefall und die Vorgeschichte einigermaßen plausibel ist. Eine funktionierende Klimaanlage sollte er für den Preis auch haben - die war 1998 noch nicht durchweg serienmäßig.

Ältere BMWs sind ansonsten, obwohl sie sich toll fahren und sie mich fahrerisch begeistert haben, was für Wagemutige oder für sehr gewiefte und kundige Spezialisten, die alles oder vieles selber machen können oder wollen, Zugang zu allerhand Spezialwerkzeug haben und am besten auf diesen Fahrzeugen einst bei BMW gelernt haben. Mir waren E38 und insbesondere E39 im Alltag viel zu unzuverlässig - und es kann nicht sein, dass der 728i doch tatsächlich drei Wochen in der (seriösen) Werkstatt steht wegen einer Sache, die Mercedes in drei Tagen erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für alle 523i von 1998 mit 225.000km sind 3800€ ein angemessener Preis. Egal, in welchem Zustand sie sich befinden. Deswegen hast du sinnigerweise nichts darüber geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinnfrei da Einzelfallentscheidung.

Smartass67  26.05.2022, 13:21

…der Preis nur bei vollsaniertem Traumzustand.