BMW E39 zum Oldtimer?

5 Antworten

Ich habe genau das gleiche Modell, nur mit schlechterer Ausstattung und weniger Kilometern. Ich bin fest entschlossen, diesem Fahrzeug eines Tages ein H - Kennzeichen zu verpassen, denn es hat für mich fast alle Meriten, die ein gutes Auto haben muss: Seidenweicher, drehfreudiger, haltbarer, sparsamer und sehr gut abgasgereinigter Motor, komfortables Fahrwerk aus Aluminium, hochwertige Anmutung, sehr leise Fahrgeräusche, gute Unfallsicherheit trotz des Alters, relativ wartungsfreundlicher Aufbau, angenehme Bedienbarkeit. Einziges Manko: Rostschutz! Ich fahre daher nicht mehr im Winter und nach Möglichkeit auch nicht bei Regen. Gut: BMW Classic hat mir versichert, dass bis 2038 Ersatzteile hergestellt werden. Man geht also von einer Wertsteigerung aus, wie beim E30 auch schon. Mir persönlich ist es allerdings egal, weil der Wert auf dem Papier sowieso nichts mit dem tatsächlichen Wert zu tun hat, und ich nicht vorhabe, zu verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich hängt es von Euren wünschen und Budget ab, ob sich etwas lohnt.

Beim Thema Oldtimer kann man grundsätzlich, wenn Euch der Wagen gefällt und Ihr Geduld habt, natürlich nichts gegen das Vorhaben einwenden.

wenn ihr den Wagen als Investment sehr, ist das etwas anders. Scheckheft? Super. Modell? Naja.

Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV) § 2 Begriffsbestimmungen

22.

Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;

dann solltest Du eine Garage anmieten und das Auto noch ein paar Jährchen gut unterstellen und pflegen natürlich ....

Glückwunsch!

"Lohnt" - inwiefern? Willst Du den fahren oder bloß besitzen?

Einen höheren Verkaufswert als jetzt wird der nie bekommen.

Oldtimer müssen eine 30 Jahre alte Erstzulassung haben. Also 1989 und älter.

Ryzen1500x  14.04.2019, 11:38

Ehm, ja klar.... natürlich haben die Autos dann einen höheren Verkaufswert. Siehe den alten Golf 1 oder 2 wie teuer die sind im guten Zustand und früher bekam man die hinterhergeschossen oder Polo 86c die waren früher wirklich billig aber heute sind sie deutlich teuer geworden als früher.

Walum  14.04.2019, 12:09
@Ryzen1500x
alten Golf 1 oder 2

Moment - fall da bloß nicht drauf herein. Die Autos sind völlig wertlose Geldgräber und Du siehst den Versuch, aus nichts ein Vermögen zu machen.

Es gab mal eine Daumenregel: Wenn es TÜV hat, ist es 1000 Mark wert ...

Die Wartungskosten werden sicherlich über einer möglichen Wertsteigerung liegen.