Frage von MichiT1993, 56

Kühlwasser ständig leer aber Motor bleibt unter 90C?

Hallo, mein Ford Focus 1.6 tdi Bja 2006 schluckt auf 250km ca. 1,5 Liter kühlwasser. Tatsache ist, dass das Auto nicht heiß läuft egal wie lange und schnell ich fahre. Die Heizung funktioniert das Motoröl sieht gut aus und weiß qualmen tut er auch nicht, zumindest nicht wenn er noch Lauwarm ist in diesem Zustand hab ichs eben kontrolliert. Wenn ich zwei, drei Woche mit leerem Kühlwassertank fahre merkt man auch nichts. Öl im kühlwasser ist keins. Also eigentlich ist alles normal, weshalb ich nun ziemlich ratlos bin. Habe das Auto vor ca. 6 Monaten gekauft einzig komisch fand ich dass sich der Diesel anfühlt als würde er untertourig fahren wenn ich ihn unter 1900-2000 Umdrehungen fahre. Danke im Voraus für eure Ratschläge. Gruß Michael

Antwort
von joheipo, 56

Ich rate dringend zu einem Werkstattbesuch, und das möglichst umgehend, z.B. gleich morgen früh.

Kühlmittelverbrauch ist immer verdächtig.

Außer Undichtigkeiten im System kann durchaus die Kopfdichtung eine Macke haben. Weißer Dampf aus dem Auspuff ist nicht immer gegeben. Und da keine wundersame Ölvermehrung stattfindet, liegt die Vermutung nahe, daß das Kühlmittel mit in die Verbrenung gelangt.

Dem Instrument bzw. dem Temperaturfühler, der die Temperatur aufs Instrument bringt, kann man auch nicht hundertprozentig trauen.

Kommentar von MichiT1993 ,

Müsste die Temperaturanzeige denn normalerweise steigen wenns am Zylinder läge ?

Kommentar von ronnyarmin ,

Ob die Temperaturanzeige steigt, hängt davon ab, wo sich der Temperaturfühler befindet.

Wenn der im Kühlwasserschlauch sitzt, und durch das fehlende Kühlwasser weniger Wärme aus dem Motor transportiert werden kann, kommt die Hitze am Fühler nicht an.

Antwort
von Unkraut1401, 53

Schau mal am Kühler und den Schläuchen, ob hier iwo Wasser austritt. Evtl ist es auch der Ausgleichsbehälter selbst. Mit leerem Kühlwasserausgleichsbehälter solltest du aber garnicht fahren.

Antwort
von peterobm, 44

irgendwo im Schlauch ne Undichtigkeit welches nur Verdampft und deswegen nicht oder nur kaum sichtbar ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten