Problem?

2 Antworten

In dem Moment öffnet vermutlich das Thermostat und macht den großen Kreislauf auf. Dadurch strömt erst mal kälteres Wasser in den Kreislauf. Deshalb sinkt die Temperatur kurzzeitig ab. Ist vollkommen normal, aber nicht bei jedem Auto zu beobachten, da viele Kühlwasser-Temperaturanzeigen „beruhigt“ sind, und diese Schwankung „wegglitten“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist am Kühler, der erst zugeschaltet wird wenn nach dem Losfahren die Betriebstemperatur mit dem kleinen Wasserkreislauf um den Motorblock vorhanden ist.

Besonders im Winter wird somit auch die Heizung schneller wärmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bcstii
Fragesteller

Also was ganz normales ?👍🏽

schleudermaxe  25.08.2021, 12:28
@bcstii

Für mich schon, denn zu heiß wird meist nichts, es kommt ja auch der Lüfter und natürlich der Fahrtwind zur Hilfe.