Motorkontrolleuchte, Motor läuft problemlos?

3 Antworten

Erstmal ne Begrifsklärung...

Mit der Motorkontrolleuchte meinst du bestimmt die da:

Bild zum Beitrag

Das ist die MIL (Malfunction Indication Light) und sagt aus das ein Abgasrelevanter Fehler vorliegt....

Nicht mehr und nicht weniger die möglichen Ursachen dafür sind vielfältig von einem defekten Katalysator, Temperatursensor, Luftmassenmesser bis hin zu einem verdreckten Luftfilter oder einer defekten Lambdasonde...

Solange nichts ruckelt oder sonst was kannst du noch fahren würde trotzdem am Montag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und keine unnötigen strecken mit fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)
bumvum
Fragesteller

Ja genau die Leuchte meine ich, was ich in diversen Foren auch gelesen habe ist es die Lambdasonde, scheint wohl in einigen Automodellen egal welcher Hersteller ein oft auftauchender Fehler sein!

Danke für die Antwort :)!

Nonameguzzi  14.02.2018, 19:03
@bumvum

Hehehe, wenn jedes mal die Lambdasonde schuld wär hätte ich meine kFZ Ausbildung um sonst gemacht ;D

Stehen lassen und auslesen lassen sobald dein KFZler wieder da ist. Könnte vieles sein. Da wird dir hier anhand einer Ferndiagnose auch keiner helfen können.

Hallo bumvum

Du solltest den Fehler in der Werkstätte auslesen lassen bevor ein größerer Schaden auftritt

Gruß HobbyTfz