Auto so lange fahren bis es auseinander fällt?

9 Antworten

Bleib bloß bei deinem "alten", so wie du von schwärmst. Neues oder neues Gebrauchtes ist dann wie Geldverbrennen. Solange keine größere Reparatur ansteht würde ich ihn noch fahren. es ist auch egal, was andere denken, wenn es denen nicht gefällt können sie dir Geld für ein neues geben.

Ich habe auch ein Fahrzeug von 2001 mit 160.000 km und werde locker die 200.000 machen.

wenn das Auto fährt, warum soll man ein neues kaufen? Es hat auch nur 4 Räder + 1 Lenkrad

Es muss erst ein neues Auto her wenn die Substanz Probleme macht. Da rede ich von Rost oder dem Motor. Verschleißteile muss man auch bei neueren Fahrzeugen wechseln. Da kann man den Restwert vernachlässigen. Der Restwert hat ohnehin nichts damit zu tun ob sich eine Reparatur lohnt. Ist ein Auto nur noch 300€ wert, weil es einen Unfallschaden hat, welcher keinen sicherheitsrelevanten Mangel dar stellt, jedoch Motor, Karosserie und Fahrwerk noch gut lohnt sich hier auch eine Reparatur welche den Wert des Autos übersteigt.

Versuche zum Beispiel ein Auto für 1000€ zu finden welches besser sein soll, wenn die Reparatur 700€ kostet. Da findet man nichts. Schon lohnt sich die Reparatur wenn das Auto noch 4 Jahre hält. Die meisten rechnen hier falsch und machen mehr Geld kaputt als sie eigentlich meinen zu sparen.

Ich denke so lange es noch fährt und du TÜV hast und bekommst ist alles in Ordnung

Als ich jung und hübsch war, habe ich selber einen Nissan Micra gefahren.

Du kannst das Auto so lange fahren, bis der TÜV Euch scheidet und es wirtschaftlich Sinn macht.