ist die seitenscheibe eines autos auch unter wasser zerstörbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Elektrische Fensterheber funktionieren - so unmöglich das klingt - auch unter Wasser, so lange sie mit Strom versorgt werden.

  2. Das Problem bei der geschilderten Situation ist eher die Panik. "vernünftig" ist es zu warten, bis das Wasser "bis zum Halse steht", dann tief Luft zu holen und dann die Tür öffnen (weil diese dann wegen des Druckausgleiches gut zu öffnen ist) und raus.

ich denke, das würde funktionieren. Allerdings: wenn du ein Loch reinschlägst, schießt dir durch die kleine Öffnung aufgrund des Wasserdrucks das Wasser wie aus einem Gartenschlauch entgegen^^

Dann solltest du dich auf jeden Fall beeilen.

Bedenke: Die Tür hat eine große Angriffsfläche, so kann der Wasserdruck dagegendrücken, aber wenn du mit einem kleinen Gegenstand gegen das Fenster schlägst, wirkt dir nur der Wasserdruck entgegen, der im "Schlagbereich" herrscht, also auf einer kleinen Fläche. Aber ich denke, ein Notfallhammer gehört in jedes Auto und ist in diesem Fall empfehlenswert, da er eine kleine Spitze hat, mit der das Loch-Reinschlagen unter Wasser noch besser möglich wäre als mit sonstigen Gegenständen, z.b. einem Eiskratzer, ich bin mir nicht mal sicher, ob man Sicherheitsglas damit kaputt kriegt.

Bomber88
Fragesteller

Du. Kannst da kein "loch" rein schlagen. Die scheibe wird in diesem fall mit einem mal in tausende scherben "platzen/zerspringen"

nikoeris  05.12.2010, 22:09
@Bomber88

kann sein, aufgrund des Wasserdrucks. aber sollte Sicherheitsglas nicht halten anstatt zu zerplatzen? Da ist doch zwischen zwei Glasschichten eine Folie geklebt, die das Glas am Bersten hindert?

Bomber88
Fragesteller
@nikoeris

Nein. Das was du meinst ist nur bei der front und heckscheibe so. Die seitenscheiben sind aus Sicherheitsglas und das heißt deswegen so weil es beim zerschlagen im Notfall keine scharfen slotter hinterlässt und nicht weil es besonders Einbruch sicher ist. ^^

Bomber88
Fragesteller
@nikoeris

Nein. Das was du meinst ist nur bei der front und heckscheibe so. Die seitenscheiben sind aus Sicherheitsglas und das heißt deswegen so weil es beim zerschlagen im Notfall keine scharfen slotter hinterlässt und nicht weil es besonders Einbruch sicher ist. ^^

Servus.

Ich denke, das mit dem Fenstereinschlagen ist nicht ganz einfach, da die Seitenscheiben aus Sicherheitsglas sind. Allein das, mit einem spitzen Gegenstand könnte klappen. Diese Scheiben zerbröseln eher, als zerspringen. Du könntest also auch durch diese Öffnung aussteigen.

Das richtige Konzept hierzu wurde auch schon teilweise genannt:

RUHE BEWAHREN ABSCHNALLEN & TÜRVERRIEGELUNG ÖFFNEN FENSTER ÖFFNEN (damit das Wasser schneller ins Auto reinströmt), ABWARTEN (bis das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals steht, dann ist es einfacher, die Tür zu öffnen) LUFTHOLEN TÜR ÖFFNEN oder durchs Fenster raus.

Ich glaub aber, dass das alles funktioniert, muss man schon ein ziemlich harter Hund sein ;-)

maikel196  06.12.2010, 21:53

hallo

nur die frontscheibe , nicht die seitenscheiben

Nein mit dem Nothammer kann man das nicht machen, da man unter wasser nicht die kraft aufbringen kann..Versuch dir mal unter wasser auf den Oberschenkel zu schlagen du merkst so gut wie nichts obwohl du den arm komplett beschleunigst..Habe erst letztens eine Reportage darüber gesehen..Selbst tür aufmachen is zwecklos..Am besten fenster runter kurbeln und das möglichst schnell..Die meisten werden appatisch unter wasser..Die luft reicht nun mal nich sehr lange..Aber wollen wir mal hoffen das hier niemand in solche eine Lage kommt ;) MFG Help112

Hallole zusammen Seitenscheiben sind heute noch aus Sekuridglas . die zerspringen beim bearbeiten mit dem Nothammer problemlos. Allerdings vorher den Sicherheitsgurt lösen und bereitmachen auszusteigen. Mit den beinen auf er Sitzfläche, das Gesicht der Scheibe abgewand darufschlagen. das ist die einzige überlebenschance. Die genannten Schichtglasscheiben also Front und Heckscheiben sind nicht so einfach zu zerschlagen. da bist Du eine Wasserleiche bevor du rauskommst. Kein schöner Tot.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief