Sportluftfilter/offener Luftfilter gut oder schlecht?

6 Antworten

Kommt auf das Auto bzw den Motor an! Bei einem Wagen mit 08/15 Motor macht das keinen Sinn! Plane sowas ebenfalls aber verbunden mit nem neuen Krümmer, einer Sportaga mit Klappen, nem 200 Zellen Kat und nem BOV 😅

Generell zu Filtern kann man sagen: Wenn sie mehr durchlassen (bei gleicher Filterfläche) besteht auch die Gefahr, dass sie weniger filtrieren (also auch mehr Schmutz durchlassen).

Ja, theoretisch lässt der mehr Luft durch.

Das bringt aber nur was wenn die auch vom Motor angesaugt wird.

Also eher nur bei Turboumbauten.

Und ja, mann sollte darauf achten das möglichst kalte Luft angesaugt wird.

Er bringt dir nicht mehr Leistung. Je nach Motor ist er meist einfach nur lauter, aber nicht schöner und die Menge an Luft über den normalen Filter ist völlig ausreichend und genau abgestimmt.

Mit einem offenen Sportluftfilter kannst schon einen besseren Sound bekommen. Aber es ist recht lächerlich wenn der 60 PS Golf dann vorne im Motor "brüllt", hinten aus dem Werkauspuff ein laues Lüftchen kommt und eben keine Leistung da ist.

CondexLP
Fragesteller

Ja da geb ich dir recht aber ich hab nen Coupe desshalb ists ok xD

Kamikaze2001  08.04.2018, 13:10
@CondexLP

Auch ein Coupe kann wenig Leitung haben... ;)

Muss jeder selbst wissen was er aus seinem Auto macht, wenn es dir gefällt dann mach ruhig.
Musst aber auch bedenken das du zum Beispiel mit einem offenen LuFi dann meist keinen Sportauspuff mehr anbringen darfst. Und meist hast dann zusätzliche Auflagen für die Eintragung, zum Beispiel eine spezielle Matte an der Motorhabe für die Geräuschdämmung.