Ist der Luftfilter stark verdreckt und muss ausgetauscht werden (Auto)?

Luftfilter  - (Technik, Auto, Motor)

7 Antworten

Ist anhand eines Bildes schwer zu erkennen.

Aber man braucht nicht immer gleich Neuteile zu kaufen. Fahr mal zur Werstatt Deines Vertrauens, drück den Filtereinsatz einem Lehrling in die Hand und bitte ihn, das Ding mit Druckluft auszublasen.

Wenn Du zufällig einen Kompressor mit Luftpistole in der Garage hast, kannst Du das natürlich auch selbst machen.

Vando  26.05.2017, 18:59

Dafür braucht man nicht mal zur Werkstatt fahren. Ausschlagen und Staubsauger dran halten reicht bereits.

Ein Austausch des Luftfilters ist ganz sicher nicht erforderlich. Einen Luftfilter kann man ganz leicht reinigen.

Schlag den irgendwo draußen einmal aus, und dann nimmst du einen Staubsauger und saugst den von vorne (also entgegengesetzt zur Saugrichtung) aus. Dann ist der wieder frei und wie neu.

Erst mal ausschlagen und gegen die Saugrichtung ausblasen dann kann man das besser beurteilen und das kann auch schon helfen wen man nicht einen neuen griffbereit hat den dann hat man eine Vergleichsmöglichkeit sauber gegenüber verdreckt den meist bein reinigen kommt  fast aller Dreck raus außer Öl und Fette und der gleichen was das Ding noch so angesaugt hat  .

http://www.autogenau.de/ratgeber/allgemeine-tipps/autoreparatur/luftfilter-reinigen-luftfilter-wechseln.html

Jeder Verbrennungsmotor benötigt neben dem Treibstoff auch Sauerstoff in optimaler Menge, um störungsfrei und unter Freisetzung der Nennleistung des Motors zu arbeiten.

Die Umgebungsluft des Motors wird während des Betriebs angesaugt und gelangt über den Vergaser oder die Einspritzanlage in den Brennraum. Im Verlauf des Luftkanals haben die Konstrukteure der Fahrzeuge einen Luftfilter eingebaut, um die angesaugte Umluft vor Stäuben und feinen Partikeln zu reinigen.

Je nach den vorliegenden Betriebsbedingungen setzt sich das Luftfilterelement mit der Zeit zu, denn die herausgefilterten Partikel verbleiben im Filterelement.

Der Luftdurchsatz verringert sich zwangsläufig mit zunehmend verunreinigtem Filterelement, daher empfiehlt sich eine regelmäßige Inspektion und Reinigung.

Luftfilter reinigen und Luftfilter wechseln – so wird’s gemacht

Um einen verunreinigten oder lange in Gebrauch gewesenen Filter sachgerecht zu reinigen, sollte dieser erst einmal seinem Gehäuse entnommen werden.

Den Luftfilter reinigen kann der Automechaniker oder Fahrzeugpfleger dann mit einer Druckluftdüse und zwar in Blasrichtung von innen nach außen, eine geeignete Bürste und Ausklopfen hilft ebenfalls. Die Blasrichtung von Innen ist wichtig, weil im umgekehrten Falle die außen auf der Filteroberfläche anhaftenden Partikel durch den forcierten Luftstrom der Düse weiter und tiefer in das Filterelement gelangen.

Den Luftfilter zu reinigen ist nicht besonders schwierig, wenn man behutsam mit dem Filterelement umgeht.

Den Luftfilter wechseln sollte der Fahrzeugeigner bei stark verschmutzten oder beschädigten Filterelementen auch vor Ablauf der empfohlenen Wechselphase.

In angemessenen Intervallen, welche vom jeweiligen Fahrzeughersteller vorgegeben sind, sollte man den Luftfilter reinigen bzw. den Luftfilter wechseln.

 Das Filterelement ist mit wenigen Handgriffen zu entnehmen und das gebrauchte Element kann dem Zubehörhandel beim Luftfilter Wechseln als Muster dienen.

Wie oft sollte man einen Luftfilter reinigen?

Der Betrieb von Fahrzeugen auf unbefestigtem Untergrund oder in sehr staubiger Umgebung kann zu schneller Verstopfung der Filterporen führen.

Das Luftfilter Reinigen kann im Extremfall zur täglichen Serviceroutine werden.

Der Luftdurchsatz muss im Fahrbetrieb jederzeit gewährleistet sein. Serviceintervalle zum Luftfilter Wechseln werden vom Fahrzeughersteller vorgegeben

Dieser geht beim Erstellen seiner Empfehlungen oder Richtlinien natürlich vom normalen Einsatzbetrieb aus.

Es obliegt daher dem Fahrzeugeigner, die empfohlenen Serviceintervalle zum Luftfilter Wechseln zu unterschreiten, wenn der Betrieb des jeweiligen Fahrzeuges auch Einsätze in nicht optimaler Umgebung vorsieht.

Selbstreinigende Filterelemente gibt es leider nicht, daher ist es vor größeren Touren auch immer anzuraten, eine optische Inspizierung vorzunehmen und den Luftfilter reinigen zu lassen.

ist völlig normal wenn er mit der zeit verschmutzt deshalb sollte er in regelmäßigen intervallen getauscht werden so wie es der hersteller vorschreibt

Er ist ziemlich verschmutzt, kannst mal probieren, ihn auszusaugen, oder eventuell gleich austauschen

Tobi111222
Fragesteller

Danke schön. Kann dies auch der Grund sein warum mein Auto einen recht hohen Benzin Verbrauch hat? Trotz richtigen Reifen Luftdruck?
Mit freundlichen Grüßen