Verdreckter Luftfilter Ursache für höheren Benzin Verbrauch beim Auto?

4 Antworten

2008 der letzte Service..... und Du wunderst Dich? OK, kommt auch auf die seither gefahrenen Km an. Aber wundern, muß man sich da nicht.

Mach mal nen Ölwechsel, Luftfilter und neue Zündkerzen. Auch der Kraftstoffilter kann ggf einen Wechsel vertragen.

In guten Werkstätten bekommt man eine Liste mit allen Positionen, die meim Service gemacht werden / wurden. Die kann einen guten Anhaltspunkt geben.

Die Automatik ist bei so einem alten Auto tatsächlich noch etwas teurer mit Sprit als heutige. Liegt daran, daß die keine Überbrückungskupplung haben.

Dann kommt es auch noch darauf an, was in die Möhre an Sprit rein geht. 35; 40 oder 50 Liter??? mit 35 Liter und einem Automatik ist das ja mal nicht schlecht (8,75l/100Km) mit 50 Liter sieht es da ganz anders aus. (12,5l/100Km)

Tobi111222
Fragesteller

Also seid 2008 wurden ca 50000 km zurück gelegt.  Ölwechsel habe ich Anfang des Jahres machen lassen. Tank fasst laut Handbuch 42 Liter.

Natürlich wirkt sich der erhöhte Spritverbrauch durch 'nen verdreckten Luftfilter aus, aber auch die Kurzstrecken und die Automatik wirkt sich dabei aus. Hatte mal nen Nissan Micra Benziner, und das war ebenfalls ein kleiner Schluckspecht im Vergleich zu anderen Modellen. Gruß jayjay ;)

Tobi111222
Fragesteller

Ok danke. Habe jetzt einen neuen bestellt.

Luft und Kraftstoff Filter, neue Zündkerzen und Ölwechsel mit Filter. Bremsflüssigkeit sollte bestimmt auch mal wieder gewechselt werden.

Versuchen kannst es mal, aber so ein alter Micra mit Automatik ist kein Sparfuchs. Die alten Wandlerautomatiken von damals sind einfach nichts, die schlucken ordentlich Leistung und Sprit.