Frage zum tanken von E10?

3 Antworten

Würdet ihr das machen?

Das mache ich bereits seit der Einführung von E10 bei allen meinen Fahrzeugen. Beim Pkw bin ich sogar direkt von Super Plus auf E10 umgestiegen, als ich sah, dass die Oktanzahl fast die gleiche ist. Hat mir pro Tankfüllung rund 7 Euro Kosten erspart. In der Zeitschrift "Oldtimer" wurden verschiedene Teile (Aluminium und Gummi) ein Jahr lang in E5, E10 und E85 eingelegt. Hierbei zeigte sich überraschenderweise, dass sich diese in E10 mit Abstand am besten hielten.

Kommt man mit einer Tankfüllung E10 genau so weit wie mit einer Tankfüllung Super95 ?

Zwar hat E10 etwas weniger Energiegehalt als E5 (Alkohol ist aufgrund der fehlenden Kohlenwasserstoffe energieärmer), jedoch nutzt ein Ottomotor im Schnitt nur etwa ein Viertel der im Kraftstoff enthaltenen Energie überhaupt aus. Wichtig ist daher nicht nur, wieviel Energie pro Liter Kraftstoff enthalten ist, sondern auch, wieviel davon in mechanische Energie umgewandelt werden kann. Hierbei hat E10 aufgrund seiner höheren Praxisoktanzahl (trotz nominal 95 Oktan, wie E5 auch) einen kleinen Vorteil, zumindest bei Motoren mit Klopfsensor (passt den Zündzeitpunkt an die Oktanzahl an). Denn solche Motoren zünden dann früher, was den Wirkungsgrad (Relation vom Energiegehalt des Kraftstoffs zur tatsächlichen Leistungsausbeute) erhöht. Ergo: Kein Mehrverbrauch trotz geringerem Energiegehalt. Meine Praxisbeobachtungen bestätigen dies. Aber selbst für Motoren ohne Klopfsensor gilt: Der Mehrverbrauch ist kaum messbar, und auf alle Fälle wird er vom günstigeren Preis (E10 kostet zur Zeit 3 Cent pro Liter weniger als E5) mehr als kompensiert.

Anbei ein Testbericht des TÜV:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Allgemeinwissen)
Ursusmaritimus  05.06.2020, 11:14

Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen!

Das E10 ökologisch sinnvoll sein soll ist "Augenwischerei". Der Verbrauch erhöht sich leicht und du verbrennst Nahrungsmittel.

Du sparst nicht bei E10 da du damit einen höheren Verbrauch hast. Es sind auch nur 0,2 ct Preisunterschied. Also bei 50 Liter Sprit gerade mal 1,- Euro.