Blenden euch die modernen LED-Scheinwerfer an den Autos auch so sehr?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Geht mir auch so. 61%
Nein, die blenden mich nicht. 32%
Andere Aussage. 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Aussage.

Nicht alle. Besonders hell erscheinen mir die Scheinwerfer der deutschen "Premium"hersteller Audi, BMW und Mercedes. Bei anderen Fahrzeugen mit LED-Scheinwerfern ist das selten so stark. Keine Ahnung ob das teilweise auch an diesem Dauerfernlicht liegt, das entgegenkommende Fahrzeuge" ausschneidet". Denn auch wenn ich nicht direkt angestrahlt werde, ist die sehr helle Lichtquelle direkt daneben immer noch da.

Schlimm sind aber auch Autofahrer mit Halogenscheinwerfern, bei denen eine Lampe fast aus ist, die andere aber umso heller strahlt. Oder bei denen die Scheinwerfer falsch eingestellt sind und die dir dann voll in die Fresse scheinen.

Ich halte also fest: wir haben ein relativ großes Problem im Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dvdfan
Fragesteller

Das ist mir auch ein "Dorn" im Auge.

Da wird das sehr helle Licht durch kleine Linsen gepresst. Dadurch erscheint es noch heller.

Das kenne ich noch aus der H4-Zeit. So ein Ford Scorpio oder Sierra, mit seinen riesigen Scheinwerfern, hatte nie so helle blendende Lampen. Da war ja ein großes "Loch", wo das Licht durch kam. Und auf der Straße kam schön viel Licht an.

Nein, die blenden mich nicht.

Nö. Mich blenden nur schlecht eingestellte Scheinwerfer. Egal welche Technologie da verbaut ist. Leider sind teilweise ab Werk bei Neuwagen die Scheinwerfer schon nicht vernünftig eingestellt.

Generell ist es aber relativ selten, dass man geblendet wird. Bei den Millionen an Fahrzeugen mit LED Licht würde es deutlich anders aussehen, wenn das ein generelles Problem wäre.

Geht mir auch so.

Ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Bei meinem Auto mit LED-Scheinwerfern nutze ich den Fernlicht-Assistenten auch nie, weil ich bei anderen den Eindruck habe, dass das nicht so gut funktioniert.

Geht mir auch so.

Ich glaube aber nicht dass es an den offiziell zugelassenen Scheinwerfer liegt.

Viele Menschen sind einfach zu dumm, faul und rücksichtslos um die manuelle Leichtweitenregelung einzustellen.

Und wenn man sich mal ansieht wie viel illegale LED und Xenon Leuchtmittel bei Amazon und eBay angeboten werden ist anzunehmen dass viele Autos auch mit diesem blendenden Schrott auf öffentlichen Straßen unterwegs sind.

dvdfan
Fragesteller

Das mit der manuellen Leuchtweitenregulierung fällt mir oft auf. Dabei ist das so einfach. Das Abblendlicht hat ober so einen Horizont. Der sollte bei dem Vorausfahrenden unterhalb der Heckscheibe auf die Kofferraumklappe leuchten. Kann ich sogar beim Fahren noch anpassen.

Andere Aussage.

Ich gehöre schon zu den älteren Semestern, ich persönlich vermeide jede Nachtfahrt.

dvdfan
Fragesteller

Ich muss allein schon Dienstlich früh im Dunkeln los und komme meist erst im Dunkeln wieder heim. Besonders im Winter.

Solange es nicht nass ist, genieße ich normalerweise eine Nachtfahrt.

Alles ist so schön ruhig und die Straßen leer, bis auf paar verstreute Spätheimkehrer.