Blenden euch die Lichter von Autos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Xenon und LED lassen sich leider immer nur in eine Schublade werfen, man kann sie nämlich de facto kaum auseinander halten.

1: Matrix-LED-Licht. Blendet regelmäßig, weil es offensichtlich nicht großzügig den Gegenverkehr ausblendet. Mein Beifahrer wird nicht geblendet, bei mir geht das Fernlicht nonstop an und aus-das Matrix-LED-Licht, welches es nicht hinbekommt, die Ränder vernünftig zu regeln.

2: LED/Xenon-blenden tatsächlich seltener. Aber wenn sie blenden, dann richtig heftig. Fernlichtautomatiken sind etwas träge. Gerade hohe Autos sind aber wirklich ein Krampf. Die Höhe der Lichter sollte Gesetzlich geregelt werden, manche SUVs haben ihre Lichter ja höher als n Scania.

3: Halogenscheinwerfer blenden eigentlich selten. Und wenn, dann weil das Licht falsch eingestellt ist oder viel zu viel Geladen wurde und die LWR nicht genutzt wurde. Aber selbst dann kann man noch am Licht vorbeischauen und sieht, wo man hinfährt. Ein LED-Licht hat da den Effekt wie ein Stadionscheinwerfer auf der Motorhaube, auch wenn er noch 300 Meter weg ist.

Lukas10363
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ja, LED und Xenon sind schwer zu unterscheiden, aber ein paar Xenon sind ja auch eher gelblich. Man kann es höchstens herausfinden, wenn man sich mit Autos auskennt.

Das mit diesen Matrix LED, glaube bei dem Auto von meiner Mutter hiesst das Multibeam, werden oft Autos geblendet, die schlechtes Licht haben. Innerorts wird das Fernlicht automatisch ausgeschaltet.

SUV sind auch ziemlich nervig beim blenden. Mich hätte sogar schon ein Abbiegelicht von Volvo geblendet 😅

Und ich als Rollstuhlfahrer bin ja etwas niedriger. Aber schön, dass ich nicht der einzige bin, der geblendet wird

roboboy  07.04.2020, 21:48
@Lukas10363

Mutlibeam, Matrix-LED-Licht,... Alles das gleiche, nur von einem anderen Hersteller. Mein Auto ist verdammt niedrig&alt, beim Licht lässt sich festhalten "Da leuchtet was". Und ich könnte fast wetten, dass du im Rollstuhl höher sitzt.

Lukas10363
Fragesteller
@roboboy

Okay. Wusste nicht, dass das die selbe Technik ist.

Kann ich mir vorstellen, ist ja bei vielen normalen Autos heute noch

Hi,

ich fahre selbst ein Fahrzeug mit adaptiven LED-Scheinwerfern, welches in der Dunkelheit das Fernlicht automatisch regulieren kann und bestimmte Dinge auch ausblendet in diesem Bereich. Dahingehend hab ich letztens von jemanden hier auf GuteFrage gehört, dass manche adaptiven Fernlichter Fußgänger / Fahrradfahrer relativ schlecht ausleuchten können und er davon dann auch häufig geblendet wird. Vielleicht liegt es daran.

lg

Lukas10363
Fragesteller

Das kenne ich auch, ich glaube, meine Mutter hat das. Das heisst doch Multibeam oder?

Aber wenn ich unterwegs bin, dann meistens im Dorf und da geht dieses Fernlicht normalerweise aus.

Danke für deine Antwort

Cclass  07.04.2020, 20:05
@Lukas10363

Genau, bei Mercedes heißt das Multibeam. Im Dorf geht das auch tatsächlich aus, sobald es die Gegebenheiten / Lichteinflüsse zulassen, wird das Mutlibeam aktiv. Wenn Du allerdings im Dorf geblendet wirst, dann kann ich mir das auch nicht erklären. Denn normalerweise habe ich bisher immer gut eingestellte Xenon, LED-Scheinwerfer erlebt. Problematischer wird es erst, wenn Leute ihre Birnen an den Halogenscheinwerfer selbst wechseln und da irgendwie was falsch einstellen, dann kann es schon zur Blendung kommen.

lg

Lukas10363
Fragesteller
@Cclass

Halogen ist ja eher gelb oder? Von Halogen werde ich eher weniger geblendet. Vlt ist es einfach so, weil ich im Rollstuhl ziemlich niedrig sitze, aber naja.

Cclass  07.04.2020, 20:17
@Lukas10363

Genau, Halogenscheinwerfer sind die gelben Lichter. Das kann auch sein, dass es daran liegt, dass Du im Rollstuhl sitzt und daher einfach in der falschen Höhe bist und somit geblendet wirst. Das ist natürlich mies, aber ein Tipp von mir: Wenn Dich das weiterhin stört mit der Blendung oder es immer wieder vorkommt: Zieh am Besten eine Sonnenbrille an, damit kannst Du die Blendung etwas minimieren.

lg

Anonym293402  07.04.2020, 21:16

Gerade die mit Automatischen Fernlicht blenden immer. Auch mich als Autofahrer.

Cclass  07.04.2020, 21:17
@Anonym293402

Das ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass das zugelassen ist.

Anonym293402  07.04.2020, 21:19
@Cclass

So wie die Autoindustrie das Umsetzt ist es technisch auch nur sehr bedingt machen und die Werbung beschönigt natürlich.

Lukas10363
Fragesteller
@Cclass

Mal schauen, wie das digital light von Mercedes wird

Selten, wenn dann meist ältere Fahrzeuge mit falsch eingestellten Scheinwerfern. Neuere Fahrzeuge mit aLWR eher nicht.

Aber durch deine „niedrige“ Position kann ein Blendeffekt auch bei richtig eingestellten Scheinwerfern anders / stark von dir wahrgenommen werden.

Mich blenden die Autos erst seit dem ich ein Auto mit Frontscheiben Heizung habe.

Sehr gewöhnungsbedürftig für mich .

Und wenn es dazu noch regnet , habe ich mittlerweile richtig Probleme. Lasse dann meinen Mann fahren...