Xenon Lichter blenden mehr als andere Gegenverkehrs-Lichter?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, mich blendet es auch immer wieder bei diesen 64%
Andere Antwort... (welche?) 36%
Kenne da wenig bis gar keinen Unterschied 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort... (welche?)

Bist du sicher, dass es Xenon-Scheinwerfer sind und nicht LED? Neuere Fahrzeuge haben in der Regel LED Scheinwerfer.

LED Scheinwerfer sind noch ein gutes Stück heller und mit der Matrix Technologie sollen sie automatisch den Gegenverkehr abblenden was jedoch relativ schlecht funktioniert, denn man wird zuerst geblendet, bevor der Scheinwerfer automatisch abblendet - wenn er überhaupt abblendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
HorseRiver
Fragesteller

Vermutlich hast du Recht, war mir sicher, Xenon ist das Modernste.

Ja, mich blendet es auch immer wieder bei diesen

Befürworter der Xenon-Scheinwerfer (die für den Fahrer des Autos, welches selbst die Xenon-Scheineerfer hat, tatsächlich für bessere Sicht sorgen) argumentieren damit, dass bei Xenon-Scheinwerfern der Lichtkegel präziser abgegrenzt ist, und es somit weniger Lichtstrahlen gibt, die bei abgeblendetem Licht (das ist immer Voraussetzung) das Auge des entgegenkommenden Fahrers erreichen. Die objektive Blendung durch Streulicht ist also weniger als bei Halogenscheinwerfern. Das Problem ist aber, das die bläuliche Lichtfarbe zu einem viel stärkeren, unangenehmeren Blendungsgefühl führt, als bei gelblichem Licht gleicher Helligkeit.

"blenden die in neueren Wagen vorhandenen Xenon-Lichter mehr als normale"

Xenon ist schon seit Jahren out, LED ist in

Und ja, je nach Hersteller und Modell haben oder tun immer noch blenden die Xenons ordentlich

Und wenn Du die "neuen" LED-Lampen meinst: ja je nach Hersteller und Modell können auch diese mächtig blenden, vor allem dann, wenn die Abblendautomatik nicht gescheit funktioniert und bei den Matrix-Modellen ist es mitunter noch schlimmer

Andere Antwort... (welche?)

Xenon wird heute kaum noch verbaut. Seit einigen Jahren haben eigentlich fast alle neueren Autos, bis auf recht günstige, LED Scheinwerfer.

Die Lichttechnik ist nicht das Problem, dann müsstest du bei dem aktuellen Verkehr und Anteil an Xenon und LED von den meisten Autos geblendet sein.

Das Problem ist viel mehr, dass bei vielen Fahrzeugen das Licht schlecht eingestellt ist. Und ein schlecht eingestellter Xenon oder LED Scheinwerfer blendet natürlich mehr als ein schlecht eingestellter Halogenscheinwerfer, der so in etwa die gefühlte leuchtkraft von einem Teelicht besitzt. Ein anderes Problem, dass sich viele Fahrer auf die automatische Abblendfunktion verlassen, die bei vielen Modellen nicht gut funktioniert. Ob Halogen, LED oder Xenon ist egal.

Hm, möglicherweise subjektiv. Ich hab dazu gelesen, dass es angeblich Studien dazu gibt, die eine objektive Mehr-Blendung durch Xenon ausschließen sollen - geschlussfolgert wurde, dass das (vermeintlich?) auffälligere Licht unbewusst zum Hin- (und Rein-)schauen motiviert, was dann natürlich blendet. Aber ob das stimmt? Bin mir nicht so sicher...