Warum eigentlich der Quark mit den LED Lampen bei Autos?

5 Antworten

Weil das nicht die Küche zu Hause sondern ein Fahrzeug ist was mit potenziell 200 Km/h auf der Autobahn unterwegs ist. Das tun Küchen für gewöhnlich seltener.

Deswegen sind die Zulassungsregeln zwangsläufig strenger und das ist auch gut so damit nicht Jeder Jeden blendet wie er lustig ist.

Weil ein Scheinwerfer nur Typzugelassen und geprüft ist. Änderst du das Leuchtmittel, erlischt die Zulassung. Dabei geht es immer um die Möglichkeit das es Blenden könnte.

Eigentlich ganz einfach oder?

Hi, damit nicht jedes Auto einzeln geprüft werden muss, lässt man beim Prototyp ein Gutachten machen und erhält die Genehmigung für die ganze Serie, die dann so unverändert gebaut werden darf.

Ändert man nun Komponenten, könnte sich die Leuchtkraft verändern oder der Winkel. Es kann zu Blendungen kommen. Wohlgemerkt - kann, muss nicht.

Bei den LED von Osram, die eine Genemigung haben, hat man sich eben die Mühe gemacht für diese Leuchtmittel und den speziellen Autotypen ein Gutachten anfertigen zu lassen.

Ich nehme an, es geht um LED-Nachrüstlampen für Halogenlampen?

Zum ersten stimmt die Leuchtgeometrie der LED-DInger nicht exakt mit denen von Halogenlampen überein. Je nach Reflektortyp kann sich das unterschiedlich auswirken, von "klappt ausgezeichnet" bis hin zu "blendet wie Sau" ist da alles drin.

Ferner haben die LED-Lampen eine geringere Wärmeabstrahlung, die aber benötigt wird, um die Scheinwerfer beschlagfrei zu halten. Dies muss auch mit LED-Lampen gegeben sein.

habphysikfragen
Fragesteller

Ahh, macht Sinn, danke :D

habphysikfragen
Fragesteller

Habe das Glück das es für mein Auto eine Zulassung gibt, aber nicht für die OSRAM Birne, sondern die von Phillips, naja, weiß nicht ob es sich lohnt, 100€ für zwei Birnen? Mal schauen

erweitere doch deine frage: warum müssen wir überhaupt zum TÜV, warum gibt es verkehrsregeln und warum fährt nicht jeder so wie er will und warum braucht man einen führerschein?

weil nun man die beleuchtung (und fast alles) am auto regeln und vorschriften unterliegt, damit sie einerseits sicherheit beim fahren im dunkeln gibt, andererseits niemand dadurch geblendet und damit gefährdet werden darf.