Kofferraum LED Strip anschliessen (Elektronik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es parallel anschließen (unterer Plan), ansonsten teilt sich die Spannung an beiden Lampen und sie sind entsprechend dunkler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
tanteerna68  26.05.2021, 15:45

Respekt, Du hast da was erkennen können ;-)

tanteerna68  26.05.2021, 15:50
@hallolo71

Alles gut, Hauptsache Du hast die Hilfe bekommen, die Du suchtest :-)

Hallo  hallolo71

Der untere Plan passt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Parallel, wie schon gesagt. Allerdings sollte der Motor nicht laufen während die LEDs leuchten, tun sie wohl sehr selten. Bei laufendem Motor ist die Bordspannung nicht 12V sondern 13,8V, dafür ist der eingebaute Vorwiderstand zu klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hallolo71
Fragesteller

Die Leitung führt ja auch zur Originalen Lampe, der macht das ja soweit ich weis auch nichts wenn der Motor läuft oder? (denke mal die hat immer 12V oder?)

Gehilfling  26.05.2021, 15:53
@hallolo71

Ist das denn auch eine LED? Falls ja, miss mal die Spannung am Anschluss wenn der Motor läuft, evtl. ist die Leitung schon spannungsgeregelt auf 12V.

hallolo71
Fragesteller
@Gehilfling

Eigentlich halogen hab aber schon länger eine t10 LED Birne drin, ich Mess gleich mal und melde mich nochmal

Matsch12  26.05.2021, 16:00
@hallolo71

du wirst ja wohl kaum während der Fahr den Kofferraumdeckel aufmachen

hallolo71
Fragesteller

also habe jetzt gemessen 12,6V=motor aus; 14,0V=motor an. Jetzt is die frage brauche ich einen Spannungsregler oder nicht da der Kofferraum natürlich eh nie während der fahrt offen ist und sonst nur selten im stand mit motor an um evtl kurz etwas raus zu holen.