Lumen ist der Lichtstrom, also wie hell eine bestimmte Fläche wird wenn man das ganze Licht darauf konzentriert. Am meisten Lumen hat ein Laserpointer. So viel, dass das Licht gesundheitsschädlich ist wenn man direkt rein guckt. Aber hell in Sinne von Raumausleuchtung ist er nicht. Dein Vergleich ist also irrelevant.

150 Lumen kann man etwa mit einer 15 Watt Halogenlampe z.B. in einer Vitrine vergleichen. RGB wirkt bei 150 Lumen im Vergleich heller, da die einzelnen Farben intensiver wirken. Dazu sollte man aber beachten, dass der rote und blaue Teil des Lichtes an den Rändern für das menschliche Auge sichtbaren Spektrums liegen und daher teils intensiver wahrgenommen werden (farbspezifisch). Beispiel: 30 Lumen Blau wirken für das Auge wie 150 Lumen Weiß.

Wobei 150 Lumen bei einer RGB-Lampe eine fragwürdige Angabe sind aufgrund der Farbmischung. Man kann die Lumenwerte der einzelnen Farben nicht einfach addieren.

Vielleicht findest Du ja hier noch mehr Infos: http://www.leds-and-more.de/catalog/support.php

Revoart verkauft nur noch lichtschwache Ladenhüter. Schau mal bei ebay unter Cree T6 . Die angegebenen 2000 Lumen halte ich zwar für übertrieben. Dennoch sind diese LEDs unerreicht hell - auch fürs Fahrrad

ChrizzRocks
Fragesteller

was soll ich damit am Farrad? soll mein freund mich aus 10 km entfernung sehen können oder? :D

Chefelektriker  28.05.2015, 19:53

Deine CREE-T6  gibt es aber nicht farbig.Und diese Billigteile aus China sind ihr Geld nicht wert,Qualität und lange Lebensdauer kostet.

So hell etwa wie eine 8,61 Watt Halogenbirne, oder eine alte 17 Watt Glühbirne.

Ungefähr 5 von 10 schätze ich.

ChrizzRocks
Fragesteller

also zum bauen einer "lichtorgel" die im dunkeln schon recht hell machen soll reichts oder?

Also hell ist anders 150 lumen ist eigendlich fast gar nichts---

ChrizzRocks
Fragesteller

Reichen diehier für eine Aktive musikvisualisierung? also lichtorgel oder wie das heisst?