Höhe eines LF 10?

4 Antworten

Ja, das ist möglich.

Beispielweise beschreibt der Aufbauhersteller Lentner auf seiner Website ein LF 10 mit einer Gesamthöhe von 2,60 m https://www.lentner-gmbh.de/feuerwehrfahrzeuge/sonderfahrzeuge/).
Andere Hersteller haben sicherlich ähnliche Aufbauten in ihrem Programm oder können diese bauen.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass eine niedrige Bauart ggfs. etwas teurer ist, da hier einiges in Sonderanfertigung hergestellt werden muss und die Hersteller nicht auf Standardbauteile bzw. vorgefertigte Bauteile/Module zurückgreifen können.

Übrigens solltet ihr bei 2,90 m Torhöhe wirklich maximal auf 2,80 m Fahrzeughöhe kommen - eher weniger. Denn was häufig bei der Planung "vergessen" wird ist die Tatsache, dass ein Fahrzeug beim Anfahren und Bremsen auch mal ein wenig federt - gerade auch dann, wenn es im Tor eine Fußleiste, eine Kante oder einfach einen kleinen Höhenunterschied zu überwinden gilt (was ja im Grunde genommen immer der Fall ist, um unterm Tor eindringendes Wasser zu verhindern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Leony2000
Fragesteller

Wir haben schon einen anderen Plan, wir könnten theoretisch die Durchfahrt recht einfach vergrößern, so auf 3,10 Meter. Aber danke für die Erklärung.

26Sammy112  03.11.2023, 23:20
@Leony2000

Wenn das baulich geht, dann ist das natürlich definitiv der bessere Weg! ;-)

Die maximale Höhe eines LF 10 (Löschgruppenfahrzeug 10) kann je nach Hersteller und Modell variieren. Es ist möglich, ein Straßenfahrgestell mit einer Höhe von maximal 2,80 Metern zu finden, aber die Verfügbarkeit hängt von den spezifischen Fahrzeugen und Herstellern ab. Sie sollten sich an die Hersteller oder lokale Feuerwehrfahrzeuganbieter wenden, um nach geeigneten Optionen zu suchen, die Ihren Anforderungen entsprechen. Beachten Sie dabei auch, dass die Ausrüstung und Aufbauten des LF 10 die Gesamthöhe beeinflussen können.

Für Geld bekommt man bekanntlich alles.

Das "berühmteste" LF 10 dieser Art dürfte das 2009 noch als LF 10/6 beschaffte Fahrzeug der FF Kolbermoor sein. Dort muss eine Eisenbahnbrücke mit 2,8 m Durchfahrtshöhe durchfahren werden und der Mercedes Atego mit Lentner-Aufbau hat deshalb eine Höhe von 2,75 m.

Also ja, grundsätzlich lässt sich sowas realisieren. Der bereits erwähnte Rosenbauer CT wäre auch eine Option, da habe ich aber ad hoc keine Daten gefunden wie hoch der tatsächlich ist, denn gerade bei Rosenbauer ist es nicht so einfach möglich, sonderlösungen in den Abmessungen zu bekommen, da dort im Außenbereich viel mit Kunststoffformteilen gearbeitet wird, die immer zu Standard-Koffern führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Leony2000
Fragesteller

Wir haben schon einen anderen Plan, wir könnten theoretisch die Durchfahrt recht einfach vergrößern, so auf 3,10 Meter. Aber danke für die Erklärung.