Welchen Feuerwehrfahrzeughersteller findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schlingmann 36%
Magirus 18%
Lentner 18%
Ziegler 9%
Rosenbauer 9%
Wiss 9%
Andere und zwar… 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlingmann

Im gesamten Schlingmann, dies hat mehrere Gründe. Zum einen gefällt mir die Kabine sehr gut, der Mannschaftsraum ist ja nämlich nicht wie bei anderen Herstellern im Aufbau integriert, sondern es wird wie früher die LKW-Fahrerkabine verlängert. Die Kommunikation mit dem Gruppenführer ist dadurch super. Zum anderen gefällt mir die Robustheit von Schlingmann, gefühlt nichts ist Kunststoff und alles ist massiv gefertigt. Auch die manuelle Pumpenbedienung ist super.

Bei Ziegler gefällt mir die Pumpenbedienung sehr, die ist sehr übersichtlich und einfach, das einzige Manko, sind die Symbole, die versteht nicht unbedingt jeder sofort. Ansonsten ist das Design von Ziegler sehr schick, aber das ist nebensächlich.

Bei Lentner gefällt mir die Robustheit ebenfalls sehr, alles ist irgendwie massiv und stabil.

Mit Wiss habe ich keine Erfahrung, aber ich habe nichts Schlechtes über den Hersteller gehört.

Magirus fand ich als mir mal ein HLF 10 von Magirus aus aktueller Baureihe vorgestellt wurde nicht so gut, zumindest die aktuelle Baureihe, meiner Meinung nach zu verspielt. Das Design gefällt mir auch überhaupt nicht, aber das ist nebensächlich, in der Praxis habe ich allerdings auch keine wirkliche Erfahrung mit einem neuen Magirus.

Rosenbauer gefällt mir überhaupt nicht, viel zu verspielt, gefühlt ist Design das wichtigste, alles aus Kunststoff und eine absolut nicht robuste und komplizierte Pumpenbedienung.

Mit weitern Herstellern von Löschfahrzeugen habe ich keine wirklichen Erfahrungen, außer das ich sie mal gesehen habe und mich im Internet zu solchen Modellen belesen habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Schlingmann

Rosenbauer sieht meist nur aus, ist in der Funktionalität aber der größte Rotz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft