Was ist eure Meinung zum Saab 9-5 II (2010-2011)?

2 Antworten

Ist ein prima Auto mit sehr hochwertiger Qualität und in gutem Zustand noch heute eine echte Empfehlung wert, allerdings in der Unterhaltung nicht billig - dazu später mehr.

Ein gepflegter 9-5 ist auch im Allgemeinen und durch seine eher übliche Vorgeschichte meist sehr solide. Der typische Saabfahrer entspricht ziemlich genau dem knorrigen Ove aus "Ein Mann namens Ove" (gutes Buch/netter Film) oder der nerdigen Paraderolle des grandiosen Bastian Pastewka (der Saab 900 fuhr) - und meistens sind die Saab (und Volvo-) Modelle extrem gepflegt von der Fachwerkstatt mit ergänztem (da vollem) Scheckheft, es wurde immer alles erledigt und es durfte auch nur der Fachhändler Hand anlegen! So etwas kann man sich kaufen, die Preise für gute Gebrauchtwagen sind durch geringe Nachfrage im Rahmen. Bei Ersatzteilen hilft die sehr rührige Saab-Gemeinde sich untereinander, auch viele ehemalige Händler sind im Grunde auch Saab-Liebhaber und improvisieren, wo es geht.

Ein Saab ist nix fürs "coole" Image, aber meist ein guter Kauf - Kenner schrecken auch hohe Laufleistungen nicht ab; auch die GM-Saabs waren immer besser als ihr Ruf. Ihr Problem war und ist faktisch mehr emotional als auf die Qualität zu sehen: Sie waren qualitativ bis auf die ersten 900er von 1993/94 immer okay, wurden aber von hartgesottenen "Saabisten" nie akzeptiert, weil sie nicht mehr so hemmungslos schrullig und eigenwillig waren wie frühere Modelle von Saab wie der erste 900 (1978 bis 1993). Schon der bis heute umstrittene Saab 9000 ab 1984 hatte mit diesem Dogma gekämpft, weil er der Fiat-Croma-/Alfa-164-/Lancia- Thema-"Kollaboration" entsprungen war. Saabfahrer sind eine Gemeinde für sich ähnlich wie Subarufahrer, da muss man nicht alles verstehen.

Klar muss einem nur sein: Saab's waren immer Autos der Premiumklasse und die schräge schwedische Alternative zu Mercedes oder BMW. Das ist was Besonderes und wer betont preisgünstig Auto fahren will, sollte sich besser einen Ford oder Opel holen. Obwohl ein Saab 9-5 wirklich nicht anfällig ist, merkt man, Oberklasse zu fahren. Die Unterhaltungskosten liegen etwa im Bereich Mercedes E-Klasse oder 5er-BMW. Wenn's einem das wert ist und man auf so was steht, ist ein Saab bestimmt eine prima Option, die nicht an jeder Ecke parkt. Hier findest du eine Kaufberatung zu einem 2004er Saab 9-5 2.3t Aero, die relativ ordentlich und dahingehend sehenswert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ixb1x7BvCCU

Als Erstwagen für einen Auszubildenden oder einen Schüler sind solche Boliden aber nicht zu empfehlen - es ist einfach Oberklasse und deswegen bereits an der Tankstelle und in der Versicherung/Steuer/Inspektion mit relativ hohen Kosten behaftet. Das waren damals nicht grad billige, ab ca. 30.000 Euro erhältliche, gehobene Autos für wohlhabende Leute - ich habe mir auch erst mit 22 Jahren einen Mercedes (C-Klasse) gekauft ------> als sichergestellt war, dass ich auch mal einen höheren Betrag für eine Inspektion bezahlen kann und am Betrieb des Autos nicht Konkurs gehe. Kaufen ist bei solchen Autos das Eine, Unterhalten das Andere - und hier muss man sagen, ist Saab eine der teureren Alternativen in der Unterhaltung.

Ich würde mir das Traumauto ehrlich gesagt etwas aufsparen - oder wenn es definitiv ein Saab sein muss nach einem gepflegten 9-3 von etwa 2002 suchen. Die ab 1993 gebaute Serie, die durch das Facelift 1998 zum Saab 9-3 geworden ist, war zum Ende ihrer Bauzeit extrem ausgereift und sehr solide, die Kosten bleiben aber noch im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NameNiki
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nur ich meinte das Model von 2010-2011 die 2.Generation.

Doch keinen DeLorean oder Arteon? 😅

Saab ist eine tolle Marke da machst du wenig mit falsch.

NameNiki
Fragesteller

Auch nicht mit dem 9-5 II