Welcher Oldtimer als Anfänger?

5 Antworten

Der Käfer und der 944 sind leider ziemlich teuer, wenn man einen passablen Zustand haben möchte.

Tja, das sind die NSU eigentlich auch, wenn die Substanz noch ordentlich sein soll und das ist enorm wichtig. Und die beiden Porsche sowieso. Das Auto sollte nicht allzuviel Rost haben, wobei ein paar Schweißarbeiten fast unvermeidlich sind, der Innenraum sollte einigermaßen in Ordnungs ein und vor alllem sollte alles vollständig sein.

Du könntest auch einen VW K70 in Betracht ziehen. Der führt noch ein gewisses Schattendasein in der Oldtimerszene und ist deshalb in gutem Zustand noch recht günstig zu finden, wenn auch nicht häufig. Von der Geschichte her ist der aber dennoch hochinteressant, denn das war die letzte Eigenkonstruktion von NSU, bevor NSU von Audi/VW geschluckt wurde und VW hat ihn auslaufen lassen, weil er technisch den damaligen VW-Modellen deutlich überlegen war und deren Absatz störte. Die Technik war auf einem modernen Stand, der hat auch noch den schönen NSU-Leichtmetalllmotor drin, der gut zu warten ist und vom Design finde ich den als Repräsentant der 70er Jahre absolut gelungen. Mit den entsprechenden Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" ist der von einem Hobbyschrauber sehr gut zu bewältigen. Für mich wäre das ein absoluter Favorit als Oldtimer, aber ich will jetzt auch nicht ins Schwärmen kommen.

Hier ein Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=280604450&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=1&maxFirstRegistrationDate=1975&pageNumber=6&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=333ed3ba-1db7-43f8-48af-b249fc1dd9ed

Auch Audi 100 der ersten Serie sind in ordentlichem Zustand noch relativ günstig zu kriegen. Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290332450&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1900&maxFirstRegistrationDate=1975&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=USED&searchId=91343521-e830-4074-709b-da9c56df1ae2

DKW sind soweit ich das beurteilen kann, auch einigermaßen bezahlbar.

broski579
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort. Den VW K70 muss ich zugeben, kannte ich nicht. Aber der sieht echt schön auf den Bildern aus und kommt definitiv in die Auswahl rein.

Nur ein Tipp: Bei Oldtimern bezahlt man nicht nur den Kaufpreis, sondern die gehen leichter kaputt und man muss immer wieder Reparaturkosten zahlen. Wenn du dafür genug Geld übrig hast und sozusagen "verschwenden" willst, kannst du dir ruhig einen kaufen.

broski579
Fragesteller

Das ist mir klar. Man sagt glaube ich dass man den Kaufpreis ungefähr nochmal reinstecken muss.

yadrat  17.03.2020, 23:37
@broski579

Bei einem neuen Auto, ja.

Bei einem Oldtimer noch viel mehr. Und es ist nicht nur das Geld, du müsstest ständig zur Werkstatt.

ronnyarmin  17.03.2020, 23:38
Bei Oldtimern bezahlt man nicht nur den Kaufpreis, sondern die gehen leichter kaputt

Unsinn.

Ich bezwiefel, dass heutige Autos 30 Jahre alt werden und dann immer noch so problemlos funktionieren, wie man es von den damaligen Autos gekannt hat.

roboboy  18.03.2020, 00:14

Kann ich so nur sehr bedingt bestätigen.

Klar: Wer sich einen alten R4 kauft und den bei Renault warten lässt, der verbrennt Geld.

Wer aber selbst schraubt, kann bei diesen alten Fahrzeugen sehr einfach sehr viel reparieren und sehr viel Wert erhalten. Ich habe bisher nicht einmal Geld verloren bei einem Auto. Ich habe immer an Wert zugelegt, was sich später auch ausgezahlt hat.

Was man natürlich nicht machen darf: Seine eigene Arbeitszeit gegenrechnen. Wenn ich da meinen Stundenlohn auf das Auto rechne, hätte mich meine letzte Reparatur schon weit über 10.000€ gekostet. Wenn ich das aber rauslasse, habe ich ein paar Cent für neue Clips gezahlt, die gebrochen waren. Seitdem ich das Fahrzeug habe, hat es eine Wertsteigerung von ungefähr 6500€ erfahren, 1500€ gingen wieder in Ersatzteile. Ich kann also noch 5000€ reinstecken-theoretisch-bis ich den Kaufpreis drinnen habe. Also entweder 3,5 Jahre tanken mit dem oder ne neue Lackierung,.....

Gehört zwar nich dem Vw Konzern aber ich kann dir den 190E von Mercedes ans herz legen. Diese Autos sind einfach nahezu Perfekt. Man kommt an jede einzige schraube perfekt dran falls mal man da was tun muss. Sehen schön aus, sind komfortabel, können bei etwas Schrauberei „ordentlich“ ziehen, macht unheimlich spaß diese zu Fahren und werden später für ein unheimlichen wert gehandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der DKW und der NSU hatten zu ihrer Bauzeit nichts mit VW zu tun. Die fallen also schonmal raus.

Was verstehst du unter 'Anfänger'? Anfänger für was?

Woher ich das weiß:Recherche
broski579
Fragesteller

Anfänger im Sinn, dass ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Schrauben an Autos habe und man die Sachen eher leicht reparieren kann. Ich hab nur an ein paar Mofa rumgeschraubt und ein paar Praktika gemacht. Aber komplett alleine an einem Auto zu schrauben noch nie.

ronnyarmin  17.03.2020, 23:36
@broski579

Du bist also Anfänger, was das Verständnis für Technik und das selbst Reparieren betrifft.

Autos mit simpler Technik sind z.B. der Opel Manta oder Kadett, ein Ford aus dieser Zeit, oder, um bei VW zu bleiben, ein Golf1 oder der erste Audi 80.

Rost ist bei Autos aus dieser Zeit das größte Problem. Die Technik ist sehr überschaubar und haltbar.

Triumph! Kommst überall dran. Obwohl ohne Fachwissen an Oldtimer ranzugehen, nicht die beste Idee ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.
broski579
Fragesteller

Meinst du damit, dass es besser ist wenn man eine Mechatroniker Ausbildung hat?

Mxlxe  17.03.2020, 23:57
@broski579

Klar ist das besser, geht aber auch wenn du für dich schon Erfahrung gesammelt hast.