Ist ein Saab ein guter erstwagen?

3 Antworten

Ja, Saab ist eigentlich gut und definitiv zu den Premiumherstellern zu zählen - gut, GM war involviert, aber da waren die Fans einfach erbost dass Saab nicht mehr eigenständig operieren konnte und am 900 II von 1993 ein Opel-Sechszylinder aus dem Vectra-A zum Einsatz gekommen ist (X25XE) und die Autos jetzt nicht mehr ganz so schrullig gewesen sind wie vorher.

Im Turbobereich ist Saab einer der kompetentesten und besten Hersteller gewesen, die hatten ja ganz früh (in den 70ern) schon damit angefangen. Mit den Jahren sind Probleme hier sehr selten geworden und meist das Resultat krasser Fahrfehler durch Ungeübte, die rücksichtslos Feuer geben.

Ein gepflegter 9-5 ist auch im Allgemeinen und durch seine eher übliche Vorgeschichte meist sehr solide. Der typische Saabfahrer entspricht ziemlich genau dem knorrigen Ove aus "Ein Mann namens Ove" (gutes Buch/netter Film) oder der nerdigen Paraderolle des grandiosen Bastian Pastewka (der Saab 900 fuhr) - und meistens sind die Saab (und Volvo-) Modelle extrem gepflegt von der Fachwerkstatt mit ergänztem (da vollem) Scheckheft, es wurde immer alles erledigt und es durfte auch nur der Fachhändler Hand anlegen! So etwas kann man sich kaufen, die Preise für gute Gebrauchtwagen sind durch geringe Nachfrage im Rahmen. Bei Ersatzteilen hilft die sehr rührige Saab-Gemeinde sich untereinander, auch viele ehemalige Händler sind im Grunde auch Saab-Liebhaber und improvisieren, wo es geht.

Ein Saab ist nix fürs "coole" Image, aber meist ein guter Kauf - Kenner schrecken auch hohe Laufleistungen nicht ab; auch die GM-Saabs waren immer besser als ihr Ruf. Ihr Problem war und ist faktisch mehr emotional als auf die Qualität zu sehen: Sie waren qualitativ bis auf die ersten 900er von 1993/94 okay, wurden aber von hartgesottenen "Saabisten" nie akzeptiert, weil sie nicht mehr so hemmungslos schrullig und eigenwillig waren wie frühere Modelle von Saab wie der erste 900 (1978 bis 1993). Schon der bis heute umstrittene Saab 9000 ab 1984 hatte mit diesem Dogma gekämpft, weil er der Fiat-Croma-/Alfa-164-/Lancia- Thema-"Kollaboration" entsprungen war. Saabfahrer sind eine Gemeinde für sich ähnlich wie Subarufahrer, da muss man nicht alles verstehen.

Klar muss einem nur sein: Saab's waren immer Autos der Premiumklasse und die schräge schwedische Alternative zu Mercedes oder BMW. Das ist was Besonderes und wer betont preisgünstig Auto fahren will, sollte sich besser einen Ford oder Opel holen. Obwohl ein Saab 9-5 wirklich nicht anfällig ist, merkt man, Oberklasse zu fahren. Die Unterhaltungskosten liegen etwa im Bereich Mercedes E-Klasse oder 5er-BMW. Wenn's einem das wert ist und man auf so was steht, ist ein Saab bestimmt eine prima Option, die nicht an jeder Ecke parkt.

Als Erstwagen für einen Auszubildenden oder einen Schüler sind solche Boliden aber nicht zu empfehlen - es ist einfach Oberklasse und deswegen mit eigenen Kosten behaftet. Das waren Autos für wohlhabende Leute - ich habe mir auch erst mit 22 Jahren einen Mercedes (C-Klasse) gekauft ------> als sichergestellt war, dass ich auch mal einen höheren Betrag für eine Inspektion bezahlen kann und am Betrieb des Autos nicht Konkurs gehe. Kaufen ist bei solchen Autos das Eine, Unterhalten das Andere - und hier muss man sagen, ist Saab eine der teureren Alternativen in der Unterhaltung.

Ich würde mir das Traumauto ehrlich gesagt etwas aufsparen - oder wenn es definitiv ein Saab sein muss nach einem gepflegten 9-3 von etwa 2002 suchen. Die ab 1993 gebaute Serie, die durch das Facelift 1998 zum Saab 9-3 geworden ist, war zum Ende ihrer Bauzeit extrem ausgereift und sehr solide, die Kosten bleiben aber noch im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Frage ist, ob man günstige Ersatzteile bekommt, denn, das Auto wird nicht mehr produziert, weil es ein GM-Auto ist, sind viele Opel-Teile dabei, robust ist der Wagen schon, hoffentlich wurde er auch gut gepflegt.

Der Kombi ist mega hässlich wie ich finde aber der Sedan sieht gut aus. Doch ist das nicht etwas zu viel für ein Erstwagen ?

NameNiki
Fragesteller

Du verwechselst was. Ich meine den Saab 9-5 II Limousine

NameNiki
Fragesteller
@P2661

Was meinst du mit zu viel

Beyzade01  10.11.2020, 22:01
@NameNiki

ich meine sollte man nicht etwas kleiner/billiger anfangen wenn es um das erste Auto geht? ist dennoch deine Entscheidung kenne ja dein Lebensstandard nicht.