Mercedes Benz CLK als Erstauto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ja, aber der 240er ist ein zweischneidiges Schwert: Er ist zwar deutlich robuster als die M271 Kompressor-Motoren mit ihren Steuerkettenproblemen, aber er ist träge, durstig und hat eine für einen Sechszylinder enttäuschende Laufkultur, wenn man die Reihenmotoren von BMW und dem alten Opel Omega kennt. Objektiv ist auch der 240er laufruhig, aber andere Sechszylinder sind gediegener. Bei den Getrieben ist die Handschaltung durchschnittlich, die Fünfgang-Automatik hervorragend, die Sequentronic ist selten und schlecht.

Ansonsten ist der CLK relativ gut, für 10.000 Euro gibt es auch die schönen Rentnerautos aus erster Hand mit Scheckheft usw. und vor allem den CLK 240 Elegance Automatik haben häufig Senioren gekauft - meist ein guter Kauf. Als Angeberauto würde ich ein altes Mercedes-Coupé nicht bezeichnen; das ist ein Auto, das die meisten einfach nur sehen und wieder vergessen, weil es so dezent aussieht und die Mehrheit nur denkt "ah, irgendein alter Mercedes und der 85-jährige Opa Heinz sitzt am Steuer". Ich fahre selbst seit meinem 23. Lebensjahr ältere Mercedes und muss sagen - es gibt vereinzelt Idioten, die deswegen was Blödes sagen, aber das sind meist auch Neider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kopfschmerzen13
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ja das sehe ich auch so, denkst du daher dass ein 180 oder 200 Kompressor besser ist?

rotesand  14.12.2022, 11:38
@Kopfschmerzen13

Nein, die sind nicht empfehlenswert.

Das heißt: So einen 180er Sauger mit 129 PS oder einen 200er Kompressor kann man nur bis Erstzulassung Juli 2002 kaufen - da hatte er den robusten alten M111 EVO Motor, der auf die alte C-Klasse W202 zurückgeht. Danach kam der M271, der meist bei 80.-120.000 Kilometer (manchmal früher, selten später) teure und blöde Probleme mit der Steuerkette hat. Diese längt sich und muss dann getauscht werden, oft nehmen die Nockenwellenräder Schaden.

Kopfschmerzen13
Fragesteller

Eine Frage hab ich noch undzwar was würdest du sagen lohnt sich dieser Kauf: Mercedes Benz CLK 320 CDI Avantgarde BJ. 2006 mit 98'900km für nur 7500 Euro?

Kopfschmerzen13
Fragesteller
Ah und noch was wie findest du den MERCEDES-BENZ C 320 Elégance Automatic (Limousine) BJ 2001 mit 49'000km für 9600 Euro?
Von Experte rotesand bestätigt

Wenn du dir den Unterhalt (Versicherung, Steuer, Sprit, Reparaturen) leisten kannst, warum nicht. Solltest du VOR Kauf mal durchkalkulieren.

rotesand  14.12.2022, 11:39

Habe ich damals auch so gemacht (mit 22) und den C180 erst dann gekauft bzw. erst dann Probefahrten gemacht, als klar war, ich kann mir nicht nur den Kaufpreis eines soliden Gebrauchten leisten, sondern auch alles andere und vor allem fachgerechten Service direkt bei Mercedes. Aber das ist gar nicht soooo teuer, ins Geld gehen nur Blechteile - und Öle darf man bei Mercedes auch nicht kaufen. Sonst geht es echt, vor allem im Vergleich mit BMW.

TheMonkfood  14.12.2022, 11:44
@rotesand

Ja, man muss halt bedenken, dass Fahranfänger bei der Versicherungsprämie üppig beaufschlagt werden, und auch diese Mercedesgeneration noch rostet.

Da ist es mit der Anschaffung und der Grundwartung alleine ja nicht getan. Bei so einem alten Auto muss man mit allem rechnen, auch bzw gerade bei einem CLK

rotesand  14.12.2022, 11:47
@TheMonkfood

Beim CLK der 209er-Serie war das mit dem Rost nicht mehr so schlimm - der kam gerade zu der Zeit, wo Mercedes wieder besser geschützt und lackiert hat, weil es Ärger mit Kunden und der Presse gegeben hat. Zusammen mit der oft guten Pflege eines typischen alten CLK-Automatik in Elegance-Ausstattung (Stichwort "Opa Heinz" ... böses Klischee, ich weiß) kommt der Rost häufig sehr spät oder gar nicht.

Die Verschleißteile gehen preislich eigentlich und für viele abgelöste Baureihen hat Mercedes Sonderpreise auch für die Serviceangebote an sich, allerdings gibt es chronische Mercedes-Leiden wie defekte Zündschlüssel (ca. 300 Euro), das ewig ölsiffende Differenzial, klemmende E-Schiebedächer falls vorhanden (ca. 500 Euro) und die rostenden Bremsleitungen. Da haben sie über die Jahre nix dazu gelernt.

Ich würde zum C-Klasse Coupé raten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung