Was ist das srs?Service Rückhalte system?

3 Antworten

SRS heißt Sicherheits Rückhalte Systeme es schließt alle Airbags Gurtstraffer Sitzbelegungserkennung usw ein.

Mariuskunze
Fragesteller

In meinem Auto hat im Bordcomputer gerade gestanden Sicherheits Rückhalte system oder Service Rückhalte system ich bin mir nicht ganz sicher und dazu hat rot die srs Lampe Geleuchtet dieses stand da 5 Sekunden und danach war es wieder weg es kam beides nach 2 Minuten wieder und stand da wieder 5 Sekunden

Was kann dies bedeuten ?

uelmo2  26.09.2015, 22:12
@Mariuskunze

Evtl. irgendwo ein Wackelkontakt oder Stecker rausgerutscht. Am besten mal bei MB Fehlerspeicher abfragen, da steht dann genau, wo das Problem ist.

SRS steht für "supplemental restraint system", also "ergänzendes Rückhaltesystem". Das soll andeuten, dass man sich trotzdem anschnallen muss, wei die Gurte das "primary restraint system" darstellen.

ronnyarmin  27.09.2015, 12:26

Diese Meldung war mit Sicherheit keine Aufforderung, sich anzuschnallen.

Skinman  27.09.2015, 23:26
@ronnyarmin

Von einer Meldung war überhaupt nicht die Rede. Er wollte wissen, was das Kürzel bedeutet.