Saab als Erstwagen?

superseegers  19.07.2021, 22:09

Als Tipp, bei motortalk.de kann man sich gut schlau lesen und da sind viele Fachleute unterwegs.

painbtww
Fragesteller

Danke dir

2 Antworten

Ja, Teile gibt es im Großen und Ganzen noch, aber nicht billig - sowohl bei Saab als auch Volvo.

Mit Saab hab ich auch schon geliebäugelt, aber egal welches - jedes Sch...modell wird absurd teuer als Pseudo-Sammelobjekt gehandelt.

Wenn du einen kommenden schwedischen Klassiker suchst, der noch billigst gehandelt wird, nimm den C70 der ersten Generation - Coupé oder Cabrio.

Saab ein super Auto.

Aber jetzt kommt das aber, weil sie Pleite gegangen sind und jetzt zu Lambo gehören (oder sonst eine Teure Marke) sind die Service und Reparaturen massiv in die Höhe geschossen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
01AndiPlayz  30.03.2022, 12:41

Wie kommst du darauf, dass Saab zu Lambo oder einer anderen teuren Marke gehört? Kleine Geschichtsstunde:

Eine Übernahme durch Spyker stand mal zur Debatte, diese hat aber nie stattgefunden. Die Saab Automobil AB existiert nicht mehr. Sie gehört niemandem.

Der Autobauer Saab wurde gewissermassen in Einzelteile zerlegt:

  • Der Name gehört dem Flugzeugbauer Saab.
  • Das Logo gehört Scania.
  • Das Werk in Trollhättan gehört NEVS.
  • Die Rechte zur Produktion der Ersatzteile für die meisten Modelle liegen bei der Orio AB, die diese Ersatzteile produziert und weltweit vertreibt.
  • Die Rechte für den 9-5 II liegen bei GM, da auf dieser Plattform noch heute neue Modelle von beispielsweise Chevrolet erscheinen.

Sowohl Orio als auch NEVS beschäftigen zu einem beachtlichen Teil ehemalige Saab Mitarbeiter. Qualitativ hat keine Verschlechterung stattgefunden, was super ist. Gewisse Ersatzteile für gewisse Modelle werden teurer, da Orio nicht alles nachbaut und die Teile dadurch selten werden. Ersatzteile sind eher teuer (Preisniveau in etwa wie Mercedes), das war aber schon immer so.

Service Kosten hängen aber auch davon ab, wie teuer sich eine Werkstatt die Arbeit bezahlen lässt. Da kann man über Saab keine Grundsätzliche Aussage treffen, da nichts in dieser Richtung durch Orio oder irgend eine andere Instanz vorgegeben wird. Eine Werkstatt kann also nehmen, was sie will.

Liebe Grüsse

Andi