Wie teuer darf der Erstwagen sein?

17 Antworten

Im Prinzip eignet sich jedes Auto auch als Erstwagen.Ich bin der Ansicht,5 - 7000€,mehr sollte er erstmal nicht kosten.Ich hatte vor etlichen Jahren einen Mitsubishi-Colt mit 75 PS,ich war sehr zufrieden und empfand ihn durchaus als ausreichend. Mehr Motorleistung sollte man sich später leisten wenn man sich entsprechend in der Versicherung hoch gearbeitet hat.

Smartass67  31.01.2020, 11:41

Das Modell ist tatsächlich ein "Geheimtipp". Sehr solide.

Kauf dir einen Vw Golf 5 oder 6 (baugruppe ist identisch) diese Fahrzeuge sind sehr gut verarbeitet! Nicht billig aber sehr gut auch in den Unterhalts und Reparaturkosten. Alternativ auch wenn es komisch klingen mag eine Mercedes C klasse. Unterhalt billiger wie ein Golf! Als Alternative zum Golf ein Seat Leon Technisch ein Golf zu 100% aber Optik sowie Verarbeitung innen nicht so hochwertig dafür deutlich billiger bei selber Qualität von Fahrwerk und Antrieb.Finger Weck von alten sehr Alten Autos man sagt immer aus Spaß 2000€ kaufen und mindestens 2000€ reinstecken das es fährt. Gebrauchte Autos Ambesten vom Händler kaufen wegen Garantie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anonym9999780  25.04.2021, 14:13

Und haben meistens 100.000 auf dem Buckel. Super Idee. Muss man bestimmt auch keine Reperaturen bezahlen

DerPe900ter  08.03.2022, 19:34

Naja, keine alten Autos zu kaufen, ist nicht unbedingt richtig. Meiner schnurrt wie eine Katze und hatte noch nichts.. (ist 20 Jahre alt). Außerdem muss man sich sowas erstmal leisten können, wir reden ja immerhin vom Erstwagen.

Das hängt von deinem Budget ab, wie viel du für deinen Wagen ausgeben kannst und möchtest.

Auch hängt es davon ab ob du eher einen Neuwagen möchtest oder einen Gebrauchten. Einen Gebrauchten kriegst du schon ab ein paar tausend Euro, für einen Neuen wirst du selten was billigeres als 9-10k finden.

Kann dir leider keine genaue Zahl nennen, da die Autopreise in der Schweiz und in Deutschland recht unterschiedlich sind. Hier in der Schweiz möchte ich maximal 17–18k für einen kleinen Neuwagen ausgeben.

Wir haben einen Fiat Panda, der wird jetzt 12 Jahre alt. Außer Steuerkette und Reifen keinerlei Reparaturen. Günstig in der Unterhaltung, also Sprit, Vers. Steuer. Hatten davor auch einen Panda, 24 Jahre lang, mit frischem TÜV verkauft auch die ganzen Jahre ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten einen der nicht oft von anderen gefahren wird dann ist die Versicherung auch günstig. Und vielleicht wenig Verbraucht. Diesel eignet sich erst wenn du über 20k Kilometer im jahr fährst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung