Mercedes als Erstwagen?

18 Antworten

Dir ist schon klar, dass es von Mercedes sehr viele unterschiedliche Modelle gab und gibt?

Die muss klar sein das Reparaturen richtig viel kosten werden. Da geht manchmal nur die Mercedes Werkstatt. Wer Mercedes fährt muss zahlen.

CCCPtreiber  11.12.2021, 16:42

Das stimmt nicht pauschal! Verschleißteile sind oft günstig, manche Sachen sauteuer! Beispielsweise kosten die Bremsen vorne von meinem 600SE V12 im Zubehör nicht wesentlich mehr als am Corsa meiner Exfrau. Für einen Satz Scheibenwischer will man bei Mercedes 250€, im Zubehör von Bosch 60€.

Marti861n  11.12.2021, 16:53
@CCCPtreiber

Du hast einen 600er V12??? Alter ich bin in einem mitgefahren und das war die heftigste Beschleunigung ever aber bei 250 abgeriegelt. Du bist wahnsinnig da billige Bremsen drauf zu machen oder du fährst wie ein Opa. Bei voller Auslastung brechen die bei 12 mal Vollbremsungen mit Höchstgeschwindigkeit voll beladen.
Die originalen halten 250mal.

CCCPtreiber  11.12.2021, 18:14
@Marti861n

Wer redet von billigen Bremsen? ATE vom Großhandel, aber trotzdem verhältnismäßig günstig

Es gibt nichts was dagegen spricht. Als Fahranfänger wird man sich sicherlich nicht die hochgezüchtete Sportwagenvariante leisten können sondern ein älteres Volumen-Modell. Achte darauf das der Wagen technisch in Ordnung ist.

Mercedes hat Hinterradantrieb. Im Winter ist das nicht optimal für Fahranfänger.

Esneras
Fragesteller

Sicher?

Plaritma  11.12.2021, 16:37
@Esneras

Wir haben 2 Mercedes: Die werden beide im Winter nicht gefahren.

Plaritma  11.12.2021, 16:41
@Esneras

Manche rosten leicht, wenn die Salz erwischen von der Straße.

Esneras
Fragesteller
@Plaritma

Dann ist Mercedes ja gar nicht so gut

Plaritma  11.12.2021, 16:50
@Esneras

Es waren bestimmte Jahre, wo die produziert worden waren. Z. B. 2002.

Sterntaler927  11.12.2021, 22:54
@Esneras

DU weisst wohl überhaupt nichts, Esneras? Autos mit Heckantrieb sind grundsätzlich gefährlich und im Winter ganz besonders.

XXsadXX  11.12.2021, 16:33

Hab von einigen gehört, dass da nicht viel unterschied ist. Im Winter fahren ist bei jedem Auto gefährlicher

Plaritma  11.12.2021, 16:35
@XXsadXX

Mein erstes Auto war auch ein Mercedes.

Es war der alte meiner Eltern.

Wenn man da mal wo hinrutscht, sind auch die Teile und die Reparatur teurer.

Cepha  11.12.2021, 16:35
@XXsadXX

Im Winter, also bei Glätte, hat das Heck öfters den Drang zu überholen. Ist bei einem Frontriebler nicht der Fall....

XXsadXX  11.12.2021, 16:35
@Plaritma

Es ist bei jedem Auto nicht gerade billig und wenn man wohin rutsch ist das Auto eh meistens Schrott

RefaUlm  11.12.2021, 22:17

Nicht ganz, etliche haben auch Vorderradantrieb (A, CLA)

Ja, wenn man genug Geld hat.

wiki01  11.12.2021, 18:19

Was hat das mit Geld zu tun? Auch Mercedes unterliegt dem Wertverfall. Ich kann durchaus einen C-Mercedes für 2000€ bekommen, mit dem ich noch mehrere Jahre fahren kann.