Wie viel km sollte ein Erstwagen haben?

5 Antworten

Es kommt weniger auf die Kilometer an, sondern viel mehr auf den Allgemeinen Zustand und die Wartung. Die Kilometer alleine sagen wenig aus. 50.000km Stadtverkehr sind für ein Fahrzeug belastender, als 150.000km gemütliche Autobahnfahrt.

Ein Fahrzeug mit 200.000 km was komplett durchrepariert ist, kann einen besseren Zustand vorweisen, als ein Fahrzeug mit 100.000 km und Wartungsstau.

Man muss sich jedes Fahrzeug individeull anschauen und bewerten. Die Kilometer alleine sagen einfach nicht viel aus. Ansonsten ist ein Gebrauchtwagen im gehobenen Alter (und zu gewissen Teilen sogar Neuwagen) immer eine Wundertüte. Auch bei bestem Zustand, können unvorhergesehene Schäden eintreten, z.B. durch Materialermüdung, schwer zu diagnostizierende Mängel etc. Mit steigendem Alter wächst das Risiko für sowas.

Lasst die Finger von VW und kauft euch für dieses Geld eher einen Japaner, Koreaner oder Ford.

Zb einen Lexus IS200 oder 250 (ich bevorzuge Handschalter, diese sind aber sehr selten, welche mit Automatik sind deutlich häufiger)

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Lexus IS 250 V6/Garantie/

Erstzulassung: 10/2006 Kilometerstand: 130.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 153 kW (208 PS)

Preis: 8.980 €

https://link.mobile.de/CSbFCQRZk8wnzhGY8

Sieht besser aus als ein A4, zuverlässiger Motor, hochwertige und üppige Ausstattung

Woher ich das weiß:Recherche

Kilometerstand ist egal, wichtig ist ob Teile ausgewechselt worden sind

Kauft euch jeder erst mal ein Auto für 2.000 Euro max. und lernt damit fahren. Nicht die KM sind wichtig sondern der Allgemeinzustand.

Kaysid
Fragesteller

Wir fahren seit 1,5 Jahren mit dem Auto unsere Mutter

Alopezie  03.07.2023, 16:29
@Kaysid

In 1,5 Jahren hat mindestens einer von euch nicht genug Erfahrung.

Alopezie  03.07.2023, 16:28

Bin ich bei dir, jedoch würde ich die Summe auf 3000 anheben, in angebracht des Gebrauchtwagen Markts.

Macht auch eine Aufstellung über die laufenden Kosten. KFZ Steuer, Versicherung, Benzin, Wartung etc... Und, es muss kein A4 sein. Andere Autos sind auch gut.