Kaufberatung Gebrauchtwagen - 2 Optionen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

VW UP 75%
Polo 25%

3 Antworten

Polo

Moin,

der ältere Polo ist eigentlich die bessere Wahl, da dieser viel einfacher zu reparieren ist, sollte etwas sein.

Was mich allerdings wundert ist diese extrem niedrige Laufleistung, vielleich fahr ich selber aber auch einfach zu viel. Schau dir aufjedenfall den Innenraum an, insb. das Lenkrad, wenn das schon abgegriffen ist dann besteht eine Chance, dass am Tacho gedreht wurde.

Auch würde ich im Hinterkopf behalten, dass ein Service fällig ist (Schraubenschlüssel bei der KM-Anzeige).

Beim UP würde ich mir keinen Kopf über die Laufleistung machen, das sind im Schnitt weniger als 6000km p.a. das deutet aber eine überwiegende Stadtnutzung an, hier würde ich mir den Gesamtschnitt anschauen, dieser sollte zumindest bei 30km/h liegen, da man sonst irgendwann Probleme mit Abgassystemen und co bekommt. (Verbrenner-)Autos müssen zwischendurch mal auch auf der Autobahn bewegt werden, um Ablagerungen im Ventilbereich zu begrenzen.

Die Frage ist jetzt was du noch brauchst, wenn du in einer Region lebst in der es tatsächlich noch schneit kann es Sinn machen eher den UP zu nehmen, da dieser bereits mit Winterreifen daherkommt, der Polo wurde aber mMn pfleglicher behandelt, da ein Garagenwagen.

Ich persönlich würde den Polo nehmen, aber mit dem Wisssen im Hinterkopf dass der Wagen zum Service muss.

Grüße

Jahey142
Fragesteller

Mit was für Servicekosten könnte ich hier ca. rechnen? - Beim UP wäre der Vorteil, dass er von einem Händler kommt, hier gäbe es ggf. Gewährleistung und ich könnte mein Auto in Zahlung geben (Twingo mit 1,2,3 kleinen Macken)

Aber danke schon mal für deine Meinung, wirklich nicht so einfach...

Cop1212  22.04.2024, 09:11
@Jahey142

Nun, wenn du einen Mechaniker kennst, ist das aufjedenfall günstiger als den Wagen bei VW selber abzugeben, Wartungsmaterial kann man selber für 100-150€ einkaufen und der Rest dürfte maximal eine Stunde an Arbeit sein. Wobei man bei nem Polo das ganze auch selber machen könnte.

Ich kann nur aus der Mercedes-Fraktion heraus sprechen was Händler-Preise angeht und da kostet der kleine Service (Öl-& Filterwechsel mit Durchsicht) schon 640€ netto bei meinem Auto.

Ggf. kannst du schauen wo der Vorbesitzer war und den Wagen auch dorthin bringen.

Aber ich würde halt den Polo kaufen, mein Vater schwört auf diese Autos und ich muss zugeben dass der Wagen auch echt alles mitmacht, solange man nicht komplett braindead durch die Weltgeschichte fährt.

VW UP

Wenn Dir der Up vom Platzangebot her reicht, dann bist Du mit dem Up auf jeden Fall günstiger dran - auch auf lange Sicht. Die paar mehr Kilometer auf der Uhr stören nicht.

Jahey142
Fragesteller

Top, danke! Ich glaube es geht auch in die Richtung...nur die Thematik mit dem Rost um den Tankdeckel wo gelegentlich auftritt macht mir noch etwas gedanken

Dampfschiff  22.04.2024, 13:33
@Jahey142

Es ist natürlich gut, die typischen Schwachpunkte eines Autos im Auge zu behalten. Das ist aber kein grundsätzliches Argument gegen den Up. Irgendwelche Schwachstellen hat jedes Auto. Der VW Up ist allgemein ein sehr haltbares und problemarmes Auto. Ganz problemLOSE Autos gibt es nicht.

Jahey142
Fragesteller
@Dampfschiff

Da hast du recht. Ich bin da ganz optimistisch ;)

Keiner davon. Der Polo fällt innen auseinander und rostet. Der Up kann dich mit Wassereintritt durch die Spritzwand ärgern.

Ich würde dir für 6000€ einen guten Mazda 2 oder Toyota Yaris empfehlen. Wenn nicht zu groß einen Honda Jazz mit 1.4l Motor. Da hast du weitaus mehr zuverlässigkeit.

Jahey142
Fragesteller

Mazda 2 gibts bei mir nur in Limousine, Yaris leider gar keinen im Radius von 200km. Habe ich gar nichts von gelesen, dass der UP da teils ein problem hat - kann man da nicht gleich gegenwirken mit einem Schutz o.ä.?

Scusselbudd  22.04.2024, 09:47
@Jahey142

Mazda 2 gibts nicht als Limo du denkst wohl an den 3er. Und dass es keinen Yaris geben soll kann ich mir nicht vorstellen.

Ja das kann man für rund 3000€ reparieren. Aber dann hst man immer noch nen Up.

Jahey142
Fragesteller
@Scusselbudd

Scheinbar hängt das immer wieder mit einem verstopftem Wasserkasten zusammen, kann aber auch bei anderen Autos passieren..

Scusselbudd  22.04.2024, 11:24
@Jahey142

Bei späteren. Bei den frühen geht die Naht von der Spritzwand auf

Jahey142
Fragesteller
@Scusselbudd

Alles klar, danke - gut zu wissen....schwierig, Polo zu alt bzw. da habe ich angst vor Korrosion, auch wenn es hieß dass bisher nichts ist - und UP das 😅