Mercedes benz c230 W202?

6 Antworten

Hallo!

Fahre selbst einen W202 und halte ihn aufgrund seiner einfachen Bedienung, die man zur Not auch ohne Anleitung schnell gelernt hat selbst bei voller Hütte mit Sitzheizung, Klimaautomatik usw., seiner zuverlässigen und primitiven Technik sowie der günstigen laufenden Kosten auch für Einsteiger ohne Weiteres geeignet. Auch die Traktion ist unproblematisch: Solange es nicht spiegelglatt ist und man nicht parallel dazu hornlos Gummi gibt, kommt man mit dem 202er auch sicher durch den Winter - und das ganz ohne Fahrhilfen.

Rost ist ein Thema, 1997 war ein Umbruch: Die Modellpflege im Mai '97 (meiner ist vom April '97, einer der Letzten davor) veränderte vieles nicht zum Positiven, die letzten W202 ab Mai '97 rosten schlimmer und aggressiver als die davor. Allerdings weiß ich nciht aus dem Stand raus, ob es den C230 mit 150 PS überhaupt als Mopf 2 noch gegeben hat; den gab's nicht lang als Nachfolger des C220 mit ebenfalls 150 PS (ab Ende 1995, zeitgleich mit dem Wechsel W124/W210, wo dieser M111 Motor als E230 lief) ------> ich würde fast vermuten, dass der C230 zur Mopf vom C240 Sechszylinder ersetzt wurde, wenn es den 230er als Mopf 2 gab dann nur wenige Monate. Rostmäßig am besten bzw. besser sind die Modelle bis April 1997, deswegen legte ich großen Wert darauf - und die in Bremen-Sebaldsbrück gebauten W202 C-Klassen sind besser konserviert als die Modelle aus Sindelfingen. "Bremer" erkennt man am Fahrzeugnummerverlauf "WDB2020231F......" (023 ist der C230, 018 etwa wäre der C180 wie ich ihn fahre), in Sindelfingen gebaute C230 beginnen auf "WDB2020231A......". Auch da achtete ich sehr drauf - es lohnt sich, meiner ist komplett original, es gab nur Stellen an Fahrertür und Antennenloch hinten links, die ich schon machen ließ. Sonst rostfrei und original ab Bremen!

Der 230er schluckt halt recht viel Sprit; 11 Liter braucht der Kahn allemale ---> mit Automatik einen halben Liter mehr. Für 150 PS geht der aber auch Spitzenmäßig, ich bin auch schon C230 Automatik gefahren, da ging schon bei niederen Drehzahlen die Post ab und sogar besser wie im C240 mit 170 PS. Für einen Vierzylinder ist er zudem sehr laufruhig und selbst da sticht er den C240 V6 vollkommen aus.

Aber so allgemein - warum nicht. Der W202 ist billig, zuverlässig, einfach zu reparieren und als einzige Probleme neben dem Rost gibt es eigentlich nur das Zündschloss sowie das Kombi-Instrument, das gelegentlich ausfällt - und alle 90-100000 Kilometer sind die Spurstangenköpfe fällig. Dinge wie klemmende E-Schiebedächer oder defekte ELCODE-Schlüssel und Zündschnittstellen sind ausstattungsbedingt, Verschleiß ist beim außerordentlich robusten W202 kein Drama und alle Teile sind günstig, selbst bei Mercedes direkt.

Für mich gibt es kein pflegeleichteres und besseres Alltagsauto. Ich war übrigens 22, als ich mir meinen gekauft habe - ich sehe keinen Grund, warum man als junger Mensch keinen Mercedes bzw. keinen alten W202 fahren sollte.

Hoffe ich konnte dir helfen, ein guter W202 ist immer eine tolle Wahl und hat das Zeug zum echten Kumpel, der länger hält als manche Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

muhamed122
Fragesteller

Ich danke dir sehr das du dir die zeit genommen hast mit so einen text zu schreiben und der ist echt hilfreich

Es gibt keine Autos, die als 'Erstwagen' konzipiert wurden. Was soll das deiner Meinung nach sein?

Wenn du schweissen kannst und dir die Optik der angegammelten und nachlackierten Karosserieteile egal ist, spricht nichts dagegen, sich einen solchen Rostbomber zu kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

muhamed122
Fragesteller

Woher willst du wissen das der nachlackiert oder sonst was ist

ronnyarmin  20.01.2019, 21:43
@muhamed122

Weil die Dinger immer rosten. Und wenn du mit den angegammelten Türen, Hauben, Kotflügeln und Radläufen nicht rumfahren willst, muss geschweist werden, was logischerweise hinterher nachlackiert werden muss.

.... kommt allein auf die benötigte Fahrleistung an. Für 2.000 km/Jahr wäre das Ding zu schade!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

muhamed122
Fragesteller

Warum ist der zu schade für 2000 km im jahr

muhamed122
Fragesteller

Hmm

In dem Modell war Rost noch voll das Problem... Du solltest nach einem suchen die schon die Modell Pflege erfahren hat... Glaub das war 2003 um den Dreh.

Es ließ sich auch gut dran selbst was machen... Die Ersatzteile sind halt teurer (Mercedes halt) aber wenn's nicht zu speziell ist gibt's auch im Zubehörhandel Verschleißteile die sind günstiger. Aber wehe du musst in die MB Vertragswerkstatt... Dann wird's teurer

Aber im großen und ganzen war es ein gutes und bequemes Auto.

Ups... Gerade gesehen... W202... Das ist noch der alte... Meine Antwort beruht auf dem W203

muhamed122
Fragesteller

Naja villeicht wirds auch einfach ein w203 hab auch schon überlegt villeicht auch besser so

muhamed122
Fragesteller

Wie sind die versicherungskosten von w202 und w203 weist du des villeicht

muhamed122
Fragesteller

Trotzdem danke

Wenn dir die Optik gefällt, wieso nicht. Musst halt auf Rost achten und für die überschaubaren Fahrleistungen oft an die Tankstelle.