Mercedes W202 c280 oder c230 Kompressor?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weder noch (weil...) 63%
C230 Kompressor 25%
C280 13%

7 Antworten

C280

Jeder hat seine eigene Meinung aber ich finde den C280 besser

DemonSunny
Fragesteller

Richtig jeder hat seine Meinung. Mich hat's halt einfach Mal interessiert. 🤗

C230 Kompressor

Die technisch simplen Vierzylinder-Kompressormotoren scheinen einigermassen ausgereift zu sein, wenn auch keine Verbrachs- oder Fahrleistungswunder.

Weder noch (weil...)

Bin schon lang in der W202-Peripherie unterwegs. Einen 1996er Mercedes C280 Classic als Reihensechszylinder mit 193 PS und Automatik bin ich mal gefahren, war ein tolles Auto und eine kleine Rakete, aber auch sehr kopflastig. Verbrauchswerte von 11-12 Litern Super E5 auf 100 Kilometer sind möglich, die Hauptschwachstelle des Motors sind zerbröselnde Kabelbäume. Der V6-Motor ab Mai 1997 mit 197 PS ist kaum besser oder schneller, die Laufkultur identisch - ein Reihensechser von Mercedes lief auch in alten S-Klassen, im W123 usw. doch immer deutlich rauer als die Reihensechser von BMW oder Opel, ohne aber aufdringlich zu sein. Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass ich einen 1994er C280 Esprit Automatik kannte, der bei seinem ersten und einzigen Besitzer in 21 Jahren über 550.000 Kilometer ohne nennenswerte technische Probleme schaffte, bis der Rost und altersentsprechende Mängel den Mercedes auffraßen.

Der C230 Kompressor (M111 Motor) mit 193 PS ist ein tolles Stück Technik und Kompressorschäden sind sehr selten, ich weiß nur von zweien: Der eine betraf einen vollkommen gammeligen CLK mit 370.000 Kilometern, der andere war ein Fehlbefund der Werkstatt. Da sind durchgebrannte Kopfdichtungen häufiger, meist zwischen drittem und viertem Zylinder beim M111 und M111 EVO. Der 230er fährt sich hervorragend, war als Sauger mit 150 PS meiner Meinung nach die harmonischste Maschine der C-Klasse W202. Der 230er-Kompressor liegt im Verbrauch gleichauf mit dem C280, vielleicht einen knappen Liter drunter, ist von der Laufkultur her sogar fast etwas besser - der M111 Motor ist einer der laufruhigsten Vierzylinder, die ich kenne, gleichauf mit dem 144 PS starken Benziner im Opel Omega B 2.2-16V, der jedoch zwei Ausgleichswellen besitzt.

Ich fahre noch immer W202 und muss sagen, man kann weder einen empfehlen noch einen nicht empfehlen - die Empfehlung hängt von der Verfügbarkeit ab. Bekommst du einen guten C280, kannst du den genauso nehmen wie einen genauso gut gepflegten C230 Kompressor oder von mir aus irgendwas anderes aus der Baureihe zum selben Preis - technisch sind die alle gut.

DemonSunny
Fragesteller

Ich muss zugeben, mir hat's auch ein bisschen die Leistung mit angetan. Aber auch generell bin ich am überlegen welcher der beiden, weil ich finde sowohl den V6 als auch den Kompressor ziemlich nice. Meinen Daily Diesel behalte ich natürlich aber das zweite Auto soll ein kräftiger Benziner werden und die Reihe hat's mir generell sehr angetan, wie du weißt :)

Ich danke dir für die umfangreiche Antwort <3

rotesand  15.08.2022, 13:24
@DemonSunny

Es lohnt sich die Suche nach dem C220 mit 150 PS, ein toller Benziner der M111 Serie - keine Rakete, aber sehr ausgewogen in Sachen Kraftentfaltung und sehr spritzig bei humanem Verbrauch; eine Acht vor dem Komma ist machbar. Ich bin den 220er im W124 gefahren, der ja noch etwas schwerer ist, und hielt ihn für hervorragend. Der 220er wurde Ende 1995 durch den C230 ersetzt, die Motoren sind weitestgehend identisch.

Den C240 mit 170 PS ab Mai 1997 kann man sich schenken. Der ist träge, zäh und macht wenig aus seiner Leistung - auch die Laufkultur überzeugt nicht. Außerdem ist der Verbrauch im Schnitt einfach zu hoch - der C230 Sauger, den der 240er ablöste, kann alles besser.

Weder noch (weil...)

Bin kein Opa, finde das Auto hässlich und die 193 PS sind deutlich langsamer als Autos anderer Hersteller mit gleicher Leistung.

Die Karre ist 0 sportlich 😅

0-100 Zeiten

C230 Kompressor 8.3

C280 8.4

E36 325i 7.9

E36 328i 7.3

DemonSunny
Fragesteller

Autsch 😅 aber jeder wie er mag

RefaUlm  15.08.2022, 12:56
@DemonSunny

Naja jeder aktuelle Vertreterdiesel mit 170 fährt dir davon 😅

DemonSunny
Fragesteller
@RefaUlm

Joar ich weiß aber ich mag die alten Dinger :3

Selbe Leistung aus mehr Motor heißt für mich eigentlich: hält länger.