Was gibt es für sportlich aussehende Autos als Erstwagen?

5 Antworten

Weiß der Geier wieso es immer ein "sportlich aussehendes" Auto sein muss! Dieselbe Diskussion hatte ich hier schon mit mindestens 10 Fahranfängern!

Sportliches Aussehen ist natürlich für die Außenwirkung gaaaanz toll und "wichtig" aber was wirklich zählt sind Dinge die man als Anfänger noch nicht beherrschen KANN!

Es ist natürlich wichtig, das man sich in seinem Auto wohl fühlt und es gerne fährt, doch viel wichtiger sind am Anfang vor allem Übersichtlichkeit, Sparsamkeit, günstige Ersatzteile/Verschleißteile und niedrige Versicherungs und Steuersätze.

Wenn du mit dem letzten Satz nicht einverstanden bist, lies bitte erst den Schluss wieder.

So VW Golf in allen Variationen fällt weg, ebenso Corsa, Fiesta und Panda. Das sind typische Anfänger-Autos und deshalb sehr teuer in der Versicherung. Echte Geheimtipps sind da zum Beispiel Amerikaner (Chevrolet), Asiaten (Toyota, Mitsubishi, KIA, Nissan, etc.) oder Nord/Ost-Europäer (Volvo, Dacia, Skoda).

Sportlich bedeutet zumeist flach, wenig Fensterfläche und wenns ein echter Sportwagen ist, HECK-Antrieb! Kann mir nicht vorstellen, das du bisher einen Heck-angetriebenen Wagen auf Schnee und Eis bewegt hast!?! Wenig Fensterfläche und tiefer (gelegt): Wenig Übersicht und viele "tote Winkel" - Unfall vorprogrammiert! Klar muss man sich keinen "Multipla" oder ähnlich Hässlichkeiten antun, aber da die Chance nun mal, verglichen mit erfahrenen Autofahrern ziemlich viel höher ist, das Fahrzeug zu beschädigen oder gar zu zerstören, (hoffe nicht das das passiert, aber hier lügt die Statistik nicht!!!) finde ich es klüger ein Fahrzeug zu beschaffen, dessen Verlust verschmerzbar ist. Versuch doch so viel wie möglich von den 3000 euro für das nächste, bessere Fahrzeug auf die Seite zu legen, wenn du erfahrener bist!

Ich weiss das willst nicht hören, aber ich weiss wovon ich spreche. Ich empfehle dir zum Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=282762155&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&maxMileage=150000&maxPrice=1500&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&searchId=92092ff5-0662-80a1-002a-063612c1a270

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284830414&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&maxMileage=150000&maxPrice=1500&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&pageNumber=3&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=42acd46b-2795-6059-8164-0ac28fe1bc48

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=281083403&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&maxMileage=150000&maxPrice=1500&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&pageNumber=3&scopeId=C&sfmr=false&searchId=b0e269a6-4fcd-5c88-5ee4-801369db7f5b

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=278178631&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&maxMileage=150000&maxPrice=1500&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&pageNumber=3&scopeId=C&sfmr=false&searchId=176d3776-42f6-5c9c-3425-3c15e11d487b

das sollen nur Beispiele sein, such in der Kategorie ruhig weiter auf mobile.de! Glaub mir spätestens nach der ersten Beule und dem ersten Verschleißteil wirst du froh sein, kein teureres Fahrzeug angeschafft zu haben. Viel Erfolg!

Gaskutscher  20.10.2019, 18:45

Wobei ich nicht gerade den 1.4 16 V von VW empfehlen würde. Wenn dann mit dem Zusatz "Rechnung für erst kürzlich getauschte Zahnriemen plus Wapu plus Spannrollen sollte dabei sein".

Meiner Meinung nach Honda Civic Type R aus 2019. Ist nicht ganz billig aber du kriegst echt viel

Astra H (GTC), Mazda MX-5, Toyota Celica, um mal ein paar zu nennen...

Gibt eben bei dem Budget nicht allzu viele, die sich mit der Zeit auch noch lohnen was Unterhalt und Reparaturen angeht.

gebrauchter Opel Astra GTC

" " " Ford eco sport

3000 Euro... Sportlich aussehen.

Früher war das 2990 Euro für den PKW und 10 Euro für einen Heckscheibenaufkleber "Waffenschmiede Wolfsburg" oder "Bomberwerk Bochum".

Definiere "Sportlich aussehen". Reicht ein roter Streifen wie beim Golf/Polo GTi oder brauchst du Schweller, Schürze und einen Heckflügel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

McDuffee  20.10.2019, 18:48

"Bomberwerk Bochum" kannte ich noch nicht. Klingt gut! ;-)

Gaskutscher  20.10.2019, 18:55
@McDuffee

Werk 1 war in Bochum -> war wohl eine Anspielung auf Firmen wie Gebr. Mönninghoff (Metallverarbeitung), welche in der NS-Zeit an der Produktion für Kriegsgüter beteiligt war. Plus natürlich die "Plastikbomber"-Parallele bei manchen Fahrzeugen welche mit Irmscher und Co. verspoilert wurden.

Damit es dann auch wie bei dem Wolfsburger Slogan zwei identische Anfangsbuchstaben sind -> "Bomber".

Ich habe den Sticker vor Jahren das letzte Mal gesehen - auf ein paar Corsas vor einem Burger King. :D