Welches Auto als Erstwagen (Fahranfänger)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles relativ egal, wenn es nur um <2 Jahre geht. Guck auf den Wartungszustand und die Geschichte, wenn z.B. beim Galant ein Service mit Zahnriemen usw fällig ist, verdoppelt sich der Kaufpreis. Auch ein misshandelter Toyota geht in die Knie. TÜV sollte auch neu sein.

Ich persönlich würde ja nach einem Civic weitergucken. Recht sportlich, praktisch, mittlerweile zwar schon ungewöhnlich, aber trotzdem nicht lächerlich selten. Und gaaaaaanz locker im Budget, jedenfalls als Nicht-Topmodell... nur keinen VTEC-E holen, wenn es spritzig sein soll.

Ansonsten, "weniger exotisch"... wenn du keinen rollenden Sarg willst, landest du eben bei Opel Vectra, Golf 4/Bora, Ford Focus. Vielleicht noch nen schnuckeligen Opel Tigra oder Astra Cabrio. BMW E36 als 4-Zylinder sind auch noch recht preiswert, aber die Versicherung ist echt happig und die Preise ziehen an. Viel Schrott ist auch dabei. Bei den Japanern vielleicht noch Nissan Primera, Mazda MX-3. Evtl. MX-6 bzw Ford Probe. Auch Peugeot hat ein paar interessante Schnäppchen, z.B. 605 (anfangs schlecht, wurde aber erheblich verbessert) oder 406 (sogar als V6 Coupe).

Bei seltenen Autos hast du das Teileproblem eigentlich immer, aber wie gesagt, solange du nur 2 Jahre fahren willst und dich im Aufbrauchsegment befindest... ¯\_(ツ)_/¯

Hallo!

Die sind eigentlich alle schlecht - typische Exoten halt. Chryslers Sebring dürfte für 999 Euronen fertig sein, Gas ist bei einem Oberklassewagen nie ein gutes Zeichen.

Einzig der Baleno, den ein Mitschüler auch zu seiner Zufriedenheit fuhr, kann aufgrund seiner Anspruchslosigkeit ein Tipp sein - aber 400 Euro sind arg wenig, ein Guter kostet mindestens das Doppelte. Auch ein Spät-90er Mitsubishi Galant kann ganz okay sein und der GDI Benzin-Direkteinspritzer ist besser als sein Ruf, der Saab 9-3 ist auch nicht verkehrt.

Wer meint, sich Baleno, Galant, Paseo und Ähnliches "gönnen" zu müssen, der regt sich spätestens dann auf, wenn was kaputtgeht und er die Ersatzteile nicht organisiert bekommt. Da ist der Saab wenn der Zustand stimmt summa sumarum noch das beste Auto, weil es hier alles gibt und die Qualität stimmt - Saab war immer eine schwedische Premium-Alternative zu BMW und Mercedes, auch als General Motors schon am Zug war. Aber ein Saab ist meistens überdurchschnittlich solide in Schuss; Spinner und jugendliche Heizer wählen andere, "coolere" Marken.

Schau' aber auch mal nach weniger exotischen Modellen - es gibt auch coole günstige Wagen, die nicht an jeder Ecke stehen, ohne dass es total seltene Außenseiter sind, die schon als Neuwagen ignoriert wurden.

Viel Erfolg und gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
P2661
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Meine Favoriten wären auch der Saab und der Mitsubishi. Kann mich da aber echt nicht entscheiden, da der Spritverbrauch, Laufleistung etc ähnlich sind. Der Galant gefällt mir optisch aber etwas besser...

Was denkst du über den Toyota Celica?

Und was wären denn die "weniger exotischen" Alternativen?

rotesand  08.07.2019, 14:29
@P2661

Die Celica ... ist ein Klassiker bzw. ein Auto, das in Richtung Youngtimer geht - Gutes hat hier seinen Preis und 800 Euro sind ein Preis, der in der Regel eine schrottige Celica vorsieht, die man bestenfalls in den Export schickt oder ausschlachtet. Technisch ein solides Fahrzeug, meistens ist der Rest kaputt und seriöse Besitzer waren schon beim Neuwagen eher die Ausnahme. Deswegen sind die trotz relativ hoher Absatzzahlen in deutschen Landen heute so selten.

Nur mal vorweg: Ich fahre einen Dodge Ram, 8 Jahre alt, hat jetzt 275000km mit LPG-Gas gemacht und laeuft wie am ersten Tag. Soviel zu "Gas ist kein gutes Zeichen". Mein Auto nimmt 18l Gas auf 100km. Bei einem Gaspreis von 60 Cent/Liter ist das 10,80 Euro/100km. (und das bei einer 5,7l-Maschine mit 400 PS) Fuer das Geld koennte ich etwa 7 Liter Benzin tanken.

Mein Sohn und ich hatten schon diverse US-Cars (Jeep Cherokee (5 Stueck fuer Offroad), Grand Cherokee (2 Stueck - um die Offroader auf Trailer zu ziehen), Wrangler YJ (for Fun). Allerdings waren die Motoren groesser --- ab 4,0l aufwaerts. Aber alle aufgezaehlten Autos haben einen Chrysler - Motor. Ersatzteile in D kein Problem und nicht teuer. Im uebrigen wird der Chrysler-4,0l-Reihe-6-Motor in Amerika auch Bullet-prooved-Motor genannt. Wird schon seinen Grund haben.

Aaaaaber --- falls du dich fuer den Chrysler entscheiden wuerdest, frag ob die Gasanlage eingetragen ist. Lass dir die Funktion vorfueren!! Pruefe die Papiere der letzte TUV-Abnahme (Zustand des Fahrzeuges, aufkommende Maengel sind meistens gelistet). Wielange hat der Wagen noch TUV? Am besten Jemanden mitnehmen der etwas von Autos versteht. Bei Haendlern bin ich immer sehr skeptisch!

Du willst was auffallendes aber gleichzeitig robust und pflegeleicht, dann war der Ansatz mit dem Paseo schon nicht verkehrt. Der Paseo is ein Corolla E10 unterm Blechkleid, entsprechend hat der auch schon ne gewisse Rostvorsorge ab Werk bekommen die bis heute mit etwas Pflegeaufwand auch durchhält.

Deutlich sportlicher find ich allerdings den Corolla E9 aus den frühen 90ern bzw. späten 80ern:

Bild zum Beitrag

Aus Rentnerhand sicherlich kein schlechtes Auto und Rost dürfte dann auch kein so großes Thema sein, kannst auch selbst noch Hand anlegen und er wird dir treue Dienste leisten. 105PS und recht spritzig, säuft aber etwas viel wie üblich für Einspritzer zu der Zeit.

Noch ne Nummer zuverlässiger und sparsamer und dabei durchaus lässig im Alltag wär da ansonsten nur noch ein Tercel AL20/25 Kombi oder Corolla E8, denk jetzt mal ausnahmsweise nicht an den AE86 der auch zur E8 Reihe gehört. Die normalen 1.6er sind noch zuverlässiger und wartungsfreundlicher, 180-190 Spitze und fahrbar mit 7l inner Stadt. Ersatzteile gibts genug, bedient dich einfach im Regal beim Corolla aus den 90ern.

Bild zum Beitrag

Stell dich aber darauf ein dass du Auto fährst und keinen fahrenden Computer, Stotterbremse statt ABS und beim parken wird gekurbelt. Geht trotzdem besser von der Hand als mit nem Neuwagen und er ist als 1.6er spritziger als seine Nachfolger. H-Kennzeichen ist auch kein Problem für nen E8 aber die Modelle ab 10/1985 bekommen eh alle die Grüne Plakette durch den KAT.

 - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)

Toyota Celica oder Paseo.