Meinungen zum Audi 80 b4 von 1994?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Audi 80 ist ein etwas biederes Auto, technisch bis auf Fünfzylinder, 1.9 TDI und "quattro" wenig aufregend, aber zuverlässig. Ich kann ihn nur empfehlen. Mein Bruder hatte einen 80 und ich hatte einen 100 - das waren sehr gute Fahrzeuge.

Typische Schwachstellen sind Zahnriemen/Wasserpumpe, Vorderachse mit allen Komponenten und Lagern, das Kühlsystem, der Heizungswärmetauscher und vereinzelt undichte Rückleuchten sowie der Kabelstrang Heckklappe/Rückleuchten. Rosten kann der 80 trotz Vollverzinkung auch, aber es bleibt sehr im Rahmen. Beulen bildende Bremsschläuche sind auch ein Thema bei alten VW/Audimodellen der 80er/90er-Jahre somit auch beim Audi 80.. außerdem solltest du wirklich penibel nach dem letzten Zahnriemenwechsel schauen: Der sollte noch nicht so ewig weit in der Vergangenheit sein (nicht länger als 3-4 Jahre her sein). Die Modelle mit Automatikgetriebe sollten ignoriert werden - die waren damals schon schlecht, sind heute nicht besser.

Der Audi 80 ist trotzdem aufgrund seiner Anspruchslosigkeit und Zuverlässigkeit noch heute eine Empfehlung wert. Hinzu kommt die relativ gute Verfügbarkeit vernünftiger Autos für einen fairen Preis - der Audi 80 sprach immer ein sehr konservatives Publikum an und ist etwa im Gegensatz zum E30 kein "Kult Youngtimer": Man hat heute durchaus Chancen auf ein schönes "Rentnerauto" mit überschaubarer Laufleistung für unter 2000 Euro. Wenn du nicht sofort was brauchst, solltest du einen ordentlichen 80 finden. Spinner, die einen quattro oder Fünfzylinder für 10000 Euro ausschreiben und sich wundern, dass keiner Interesse zeigt, gibt es immer, aber die sind nicht die Regel.

Das beste Geschäft ist ein Audi 80 B3 1.8S mit in diesem leichten Auto sehr kräftigen 90 PS (bis 1991) oder ein Audi 80 B4 mit dem robusten Zweiliter-Motor und 90 PS. Der 2.0E mit 115 PS ist auch gut, kann man kaufen - alles drüber ist witzlos; der 2.3E mit 133 PS ist sehr teuer und kaum zu finden, die Sechszylinder sind schlicht enttäuschend und zeigen mit lascher Kraftentfaltung und rauem Lauf bei unappetitlich hohem Verbrauch auf, dass 2.8E und 2.6E um 1990 herum die ersten Audi-Sechszylindermotoren gewesen sind - und der 1,6E mit 100 PS passt von der Motorcharakteristik her einfach nicht zum Audi 80, den gab es auch erst ab Ende 1993 und er blieb selten. Auf den ersten Blick saftlos anmutende 90 PS im Audi 80 gehen besser als man denkt. Der 2.0E mit 115 PS verhilft dem 80er sogar zu fast sportlichen Fahrleistungen, aber alles darüber macht keinen Sinn.

Wichtig ist, dass er die Euro-2-Norm erfüllt, allerdings haben viele 80 einen Kaltlaufregler bekommen, als um 2003-2006 herum diese Umrüstwelle gewesen ist. Achte drauf, dass er möglichst wenige Vorbesitzer hat, idealerweise einen netten Rentner, der alles hat machen lassen. So ein Audi 80 ist bei normaler Pflege ein Auto, das noch viele Jahre hinweg treue Dienste leisten wird. Wer so einen Wagen findet, den kann ich nur zum Kauf ermutigen - der 80 dankt bereits normale Pflege und Wartung mit einem langen Leben; ein wenig Fürsorge und alle 15000 Kilometer ein Öl- und Filterwechsel (15W-40 reicht aus) macht sich bezahlt.

Quattros empfehlen sich jedoch nicht. Die Traktion ist bereits beim Fronttriebler absolut als gut zu bezeichnen, Quattro-Modelle sind selten, teuer und bei der Ersatzteilversorgung problematisch. Außerdem ist beim Quattro richtig viel Schrott im Umlauf und der Verbrauch ist durch die Reibung schon bei kleinen Benzinern unzeitgemäß hoch, während der Fronttriebler mit 90 oder 115 PS sparsam ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gutefrage118811
Fragesteller

Danke für die eine Starke Äußerung zum Auto. Hat mir sehr weitergeholfen.

Versuch es mit einem BMW 528e der ist extra sparsam und ist auch eher für das ruhige fahren geeignet. Er hat außerdem eine schöne Form und eine super Front meiner Meinung nach

gutefrage118811
Fragesteller

Der E29 ist wirklich schön aber für mein alter eher ungeeignet.

Wenn du einen guten B4 findest der von der Substanz gut ist spricht da nichts gegen. Vom Motor her würde ich auf den 2.3 E Benziner 5 Zylinder mit 133 PS setzen. Der Motor hält bei Pflege und Wartung ewig und ist nahezu Unzerstörbar und klingt dabei noch gut ohne daran herumzubasteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

H-Zulassung ist keine Pflicht, du kannst alte Autos auch ganz normal anmelden...