Frage von david11072003, 98

Zahnriemen sofort wechseln?

Soll ich den Zahnriemen an meinem Audi 80 B4 sofort wechseln oder noch bis nächstes Jahr warten. Der Wagen wird nur 1 Monat im Jahr gefahren sonst steht er und hat 180.000 runter und der Zahnriemen wurde nie gewechselt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Randle, 73

Schau ihn Dir an und wenn Du dran kommst fass den Zahnriemen an. Wenn dieser noch Weichmacher in sich hat kannst Du diesen auch noch nutzen. Ist er aber schon porös oder vielleicht ausgefranst dann wechsel den besser bevor Dir ein Kapitaler Motorschaden ins Haus fällt/steht.

Kommentar von david11072003 ,

er sieht aus wie neu und ist recht weich.

Kommentar von Randle ,

Dann ist ja gut. Kannst auch nen Bild machen und reinstellen.

Kommentar von david11072003 ,

Ich bin gestern in den Urlaub geflogen, so dass ich nicht ans Auto komme.

Antwort
von Paul42, 65

Hallo, ich würde den Zahnriemen wechseln, kostet zwa ne Kleinigkeit ist aber immer noch günstiger als wenn ein Motorschadenbehoben werden muss. Hier spielt es keine Rolle wie viel gefahren wird.

Antwort
von noname68, 62

risikooooooo. nicht umsonst nennen die hersteller entweder km-werte oder lebensdauer. beides hat enormen einfluss auf die haltbarkeit der zahnriemen, die aber auch mit sehr, sehr viel glück doppelt und länger halten.

wird dir aber niemand bestätigen oder versprechen. reißt er aber auf der autobahn, kann ggf. ein neuer motor fällig werden.