Sollten bei Zündung nicht mehr Kontrolllampen leuchten?

 - (Auto, KFZ, Audi)  - (Auto, KFZ, Audi)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo David!

Kenne den 80 recht gut, da mein Bruder einen hatte & da leuchteten beim Start tatsächlich nur diese Leuchten. Der ganze Neunerblock ist auch nicht mal belegt, da waren auch für modellspezifische Attribute (Diesel/Vorglühen) oder Zusatzausstattungen, die nicht jeder 80 besitzt, die Lämpchen drin (Anhängerblinker, ABS, Airbag usw.) -----> wurde ein Audi 80 ab Werk ohne Airbag ausgeliefert, fehlt ihm auch die entsprechende Kontroll-Lampe, aber das Kombi-Instrument ist immer das gleiche, nur mit dem Unterschied dass der 80 ohne Airbag eben an der Stelle keine Leuchte hat.

Bei meinem Audi 100 war es übrigens exakt genauso.

Ich würde mir keine Sorgen machen & wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Audi 80. Würde mich vllt. nochmal in der Betriebsanleitung kundig machen, die habe ich bei Audi 80 und 100 als sehr umfangreich in Erinnerung.

david11072003
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich finde es nur komisch, dass auch keine Öldruck-Lampe leuchtet. Gruß, David

rotesand  04.08.2017, 20:15
@david11072003

Gerne.

Ich glaube, dass die nur angeht, wenn es diesbezüglich Probleme gibt, würde aber zur Sicherheit im Handbuch nachsehen. Bei meinem 100 kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ob die glimmte wenn man ihn startete ... ist jetzt auch 6,5 Jahre her, dass ich den verkauft habe.

david11072003
Fragesteller

Aber ABS gab es meines Wissens nach ab Januar 93 serienmäßig, müsste die Lampe nicht auch leuchten?

rotesand  04.08.2017, 20:19
@david11072003

Stimmt, das Datum wusste ich nicht - ich würde nochmal ins Handbuch schauen!

david11072003
Fragesteller

Vielen Dank. LG

david11072003
Fragesteller

Allerdings ist das ein Re-Import Fahrzeug aus Dänemark. Kann es sein, dass er deswegen einige Dinge die Serienmäßig waren nicht hat?

roboboy  04.08.2017, 20:36
@david11072003

Möglich ist das deshalb durchaus. Eventuell ist er auch von Anfang 93 und ABS wurde erst Mitte 93 Standard-könnte ich mir auch vorstellen.

Aber es gibt nichts einfacheres, als festzustellen, ob ein Fahrzeug ABS hat oder nicht^^

LG

rotesand  04.08.2017, 20:38
@david11072003

Ja, das macht Sinn. Länderausführungen gab es etliche & da fehlten einige Extras, die etwa woanders wie in Deutschland schon lang dazugehört haben, weil sie der Gesetzgeber auf dem vorgesehenen Endkundenmarkt zu dem Zeitpunkt etwa noch nicht erforderte.

Bei diversen BMWs wurde der Beifahrerairbag für bestimmte Exportmärkte auch erst später Serie als in den für Deutschland vorgesehenen Modellen, das war so die Schiene E36/E34 um 1994/95 rum.

david11072003
Fragesteller

Vielen Dank, und schönen Abend noch.