Wie teuer ist der Audi 80 1,9 tdi?

7 Antworten

Das Auto scheint im Original Zustand zu sein. Das ist zwar gut, kann man aber auf den Bildern nicht erkennen. Einen wahnsinnig hoheh Wertzuwachs wird dieses Auto niemals haben. Ok. Er ist nichtmehr so billig wie er mal war, aber übermäßig teuer wird er nicht werden.

Ich bin da nämlich in einer ähnlichen Situation. Ich habe einen Originalen VW Jetta 2 Zuhause.

Bild zum Beitrag

Meiner ist auch vom Zustand her Top. Bj 1991 mit grade mal 113.000 km auf der Uhr. Er ist mittlerweile auch selten geworden und nichtmehr so billig zu haben wie ich ihn damals gekauft habe. Aber mein Jetta wird auch niemals so einen großen Wertzuwachs haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motor, Audi, Oldtimer)

Tim63563
Fragesteller

glaubst du wenn ich den Audi für 1000 Euro verkaufe, dass es zu wenig, zu viel oder passend ist

manza58  23.07.2023, 17:00

wenn mir so ein herrliches Auto gehören würde, dann wäre mir eine evtl Wersteigerung egal, denn für mich wäre der Jetta unbezahlbar, alleine schon, weil der Jetta ja nicht gerade der Verkaufsschlager von VW war (obwohl er ein echt gutes Auto war/ist) und deswegen die hergestellten Stückzahlen sich doch in Grenzen hielten, läßt dieses Auto jedes Herz eines Oldtimer Liebhabers höher schlagen

An Deiner Stelle wäre es mir egal, wie hoch der Wert gemäß irgendwelcher Listen oder ähnliches ist, ein solches Schmuckstück würde ich um keinen Preis der Welt verkaufen, diese Rarität würde ich hegen und pflegen und nur zu besonderen Anlässen hervorholen. Du hast da eine echte Rarität, und da gibt es bestimmt ne Menge Schnäppchenjäger, die sich diesen schönen Audi für kleines Geld "an Land ziehen wollen"

Objektiv ist der Audi 80 nicht viel wert; er ist kein cooler Klassiker, sondern für die meisten nur eine ältliche, reizlose und langweilige Limousine. Ich habe selbst einen sehr schönen metallic-grauen Audi 80 mit 90 PS, der rund 2500 Euro wert sein soll, aber auch nur knappe 110.000 Kilometer runter hat. Den habe ich im letzten Jahr für 800 Euro aus erster Hand (plus ein Jahr Europcar Autovermietung) mit Scheckheft usw. erstanden, ihn selbst etwas hergerichtet (der Zustand war gut, aber es waren einige Dinge zu tauschen) und nun das H-Kennzeichen gepackt - das Wertgutachten liegt bei 2500 Euro, aber so viel kriegt man für einen normalen Achtziger in der Regel nicht.

Einen 1993er Audi 80 1,9 TDI in klassischem Laserrot mit über 200.000 Kilometern sehe ich bei etwa 1200 bis 2000 Euro im Privatverkauf, wenn sich ein Liebhaber findet, je nach Zustand der Technik und ausstehenden Arbeiten sowie Faktoren wie Reifen, Zahnriemen und allgemeine Mängel. Mit TÜV neu kann er noch an die 2000 Euro bringen, wenn sich ein Fan findet, ansonsten ist das einfach nur ein sehr alter, billiger Gebrauchtwagen. Wenn er keinen TÜV hat, geht das mit unter 1000 Euro aus. Auch Extras wie Klimaanlage usw. sind beim 80 kaum wertsteigernd. Eigentlich sollte man so was, wenn man es hat, behalten - der 80 ist ein hervorragendes Auto und man würde es bereuen. Mein Audi wurde nur verkauft, weil der 1930 geborene Besitzer gestorben war und in der Familie schon jeder ein Auto hatte.

Es gibt zwar Traumtänzer, die so was als "sehr sehr selten" bezeichnen, von "Liebhaberstück", "Sammlerzustand" und "H-Kennzeichen" reden usw. und 5000 Euro oder mehr wollen. Das sind meist Enkel, die mit Opas hässlichem alten Audi dick Kasse machen wollen, aber die müssen dann damit rechnen, dass sich niemand meldet und es keinen gibt, der überhaupt Interesse an dem Ding hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die steigen nicht wirklich im Wert.

wenigstens ist es ein B4.

für Liebhaber ist wichtig Benziner und Quattro.

Als Diesel gehen die einfach nur in den Ostblock (wenn überhaupt noch)

B3 80er Audis gibts für 50-500€ bereits

B4 80er Audis ab ca. 500€

Rotfuchs716  30.08.2023, 12:09

B4 80er zwischen 500 und 3000. Cabrioausführungen 2000-6000

Derzeitiger Wert so um die 1000 Euro. Für ein Modell mit Klimaanlage und/oder Schiebedach würde ich mehr zahlen da der Innenraum schlecht belüftet ist.

Mit etwas Preissteigerung wäre in Zukunft zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung