Warum gibt es noch so viele Audi 80 b4?

5 Antworten

Der gute alte Audi 80, den ich auch sehr schätze, ist nicht nur ab Werk schon von sehr robuster Machart, sondern auch ein Auto, das eher konservative ältere Herren mit Hang zur Fahrzeugpflege angesprochen hatte. Da kommt einfach alles zusammen - der Audi 80 war nie ein Auto für Hektiker, Heizer, junge Poser und irgendwelche Spinner, sondern ein sehr seriöses Fahrzeug, das gut und gern 20 Jahre oder länger vom selben älteren und gediegenen Halter bewegt wird und so lange auch alle Kundendienste erhält, immer in die Fachwerkstatt gegeben wird und eher schonend bewegt wird - wie gesagt, da kommt alles zusammen.

Betrifft aber nur die niedrigen Leistungsstufen der Benziner - TDI waren Vielfahrerautos, quattros und Sechszylinder unterlagen einem heftigen Wertverlust und sind schon vor 15 Jahren mehr oder weniger aus dem Straßenbild wegexportiert worden, weil sie hier niemand mehr wollte oder der Zustand einfach zu schlecht war, um so etwas noch hierzulande zu verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxibucher
Fragesteller

Danke!

was meinst du, worauf sollte man bei einem Kauf eines Audi 80 achten?
möchte mir eher einen späteren kaufen (wegen Fahrer-/ und Beifahrerairpag).

Sollte der Wärmetauscher kaputt sein, rentiert sich eine Reparatur fast gar nicht?

in der Wartung: regelmäßiger Zahnriemen und Öl Wechsel und dann läuft und läuft der Wagen oder?

rotesand  07.12.2019, 18:13
@maxibucher

Die Probleme des Modells sind eigentlich schnell erklärt: Beim Audi 80 sind das Kühlsystem (Schläuche, Ausgleichsbehälter -----> Wasserverlust führt zu Kopfdichtungsschäden) sowie auch der Heizungswärmetauscher ein Thema. Der Wärmetauscher ist dann undicht, wenn die Scheiben des Audi ständig beschlagen, der Innenraum nass ist und das Auto scheinbar ohne Grund Kühlwasser frisst! Der Austausch ist sehr zeitintensiv und wäre für mich ein Grund, das Auto nicht zu kaufen -----> probiere das bei der Probefahrt aus!

Beulen bildende Bremsschläuche sind auch ein Thema bei alten VW/Audimodellen der 80er/90er-Jahre somit auch beim Audi 80 ... außerdem solltest du nach dem letzten Zahnriemenwechsel schauen: Der sollte noch nicht so ewig weit in der Vergangenheit sein (nicht länger als 3-4 Jahre her sein), weil das auch so 'ne Achillesferse beim Audi 80 ist. Die Vorderachse kann poltern, Domlager können Spiel haben - sonst eigentlich ein sehr solides Modell, bereits der erste A4 hat die Qualität des Audi 80 nur noch teilweise erreicht.

Vom Rost her ist der Audi 80 relativ solide da er Vollverzinkt ist. Ernsthafte Rostprobleme kennt er eigentlich nicht, außer es ist ein schlecht reparierter Unfallwagen. Ausgerechnet die letzten B4 rosten als mal an den Radläufen ab ca. 1993, aber das hält sich verglichen mit anderen Modellen sehr im Rahmen.

Nervig aber nicht schlimm sind undichte Rücklichter, die Automatikgetriebe sind allerdings Mist und sollten ignoriert werden - die waren damals schon schlecht, sind heute nicht besser.

Das beste Geschäft ist ein Audi 80 B3 1.8S mit 90 PS (bis 1991) oder ein Audi 80 B4 mit Zweiliter-Motor und 90 PS. Wichtig ist, dass er die Euro-2-Norm erfüllt, allerdings haben viele 80 einen Kaltlaufregler bekommen, als diese Umrüstwelle gewesen ist. Achte drauf, dass er möglichst wenige Vorbesitzer hat, idealerweise einen netten Rentner, der alles hat machen lassen.

DerBayer80  07.12.2019, 20:09
@rotesand

Du hat Recht die V6 waren Thermisch zu hoch belastet in dem relativ kleinen Motorraum. Hier gingen gern Mal die Kopfdichtungen und die Köpfe über den Jordan. Zudem waren die 6ender echte Säufer.

Die TDI waren ansich gut. Solange sie gepflegt wurden und die Zahnriemenintervalle eingehalten wurden. Auch hier gab es Kilometerstände von einer halben Million Kilometer. Nur war die Vorderachse zu schwach ausgelegt für den schweren Diesel und ist deshalb gern ausgeschlagen.

Was ich sofort kaufen würde wäre das B4 Cabrio. Zeitlos schön, super Ersatzteil Versorgung und genauso robust wie der geschlossene Bruder. Auch der Avant wurde lange mehr als Stiefmütterlich behandelt, hier dürften gepflegte Exemplare richtig Geld kosten.

Wo du ebenfalls recht hast, ist das der A4 bei weitem nicht die Qualität eines 80er erreicht hat. Ich kenn beide Autos noch sehr gut aus meiner Lehrzeit. Da war der erste A4 noch ein Neuwagen

lso mein Onkel fuhr nach der Wende zwei Audi 80 nacheinander, bevor er auf den Nachfolger A4 umstieg, und hat sich nie beklagt.
Auch in den meisten Gebrauchtwagenberichten, die ich las, kam er gut weg (Bericht: Aldi 150).
Ist zwar etwas eng, aber robust und recht schnittig.

Salue

Ich arbeite als Spezialist für Oldtimer bestimmter Marken. So mache ich immer wieder die gleiche Erfahrung. Aufbewahrt oder wieder aufbereitet werden Sportwagen, seltene Ausführungen und Modelle der Oberklasse.

Für ganz normale Gebrauchsauto, für Lieferwagen und günstigere Modelle ist das Interesse eher klein. Solche Modelle sind aber im Export beliebt. Dort findet man sie wieder, die Kombis und 4-türigen Gebrauchsesel, beladen mit Grossfamilien.

Dann besuchst Du ein Oldtimer-Markentreffen. Von den Sportwagen und Luxuskarossen ist jede Variante da. Vom "08.15-Auto" ist ein einziger da. Um den scharren sich die Besucher und schwärmen von ihrer Jugend, als Opa genau einen solchen hatte.

Mein Tipp: Wenn Dir der Audi 80 gefällt, mache Dir den Traum wahr.

Tellensohn

DerBayer80  07.12.2019, 18:31

So ist es. Ich hab selbst auch noch nen 08/15 Butter und Brot Calibra daheim. Kleinster Motor und der einzige Luxus aus der Aufpreisliste ist das Elektrische Schiebedach. Da tritt auch immer genau der von dir beschriebene Effekt ein

Der 80 B4 ist meine Meinung nach eines der besten Autos die je gebaut wurden. Vorallem mit dem 2 Liter mit 115ps ist das Ding nahezu unzerstörbar. Hier sind Kilometerstände von 400.000 und mehr keine Seltenheit. Wenn der Audi nie einen Unfall hatte und wenigstens Halbwegs gewartet wurde ist das ein Auto für dei Ewigkeit.

du sagst es :...Es ist einfach ein zeitloses Auto, mit robuster Technik, verzinkte Karosserie und super günstig..