Verzinkte Youngtimer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt das der Golf 2 sehr gut war. Aber ob der verzinkt war kann ich so nicht sagen. Jedenfalls wenn kein verpfuschten Unfall dran ist ist auch relativ wenig bis kein Rost dran und die Technik ist zumeist auch Robust und einfach zu reparieren. Ich weiß wovon ich spreche da ich einen Jetta 2 von 1991 besitze. Einen der letzten seiner Art weil 1992 der Golf 3/Vento kam und die sind fast alle, auch laut Tüv-Prüfer weggerostet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)
ichbinich01  28.12.2019, 11:40

Klar. Das Rostproblem haben viele coole Autos wie der Mercedes 190, der BMW E30 oder E36, Opel Kadett und so. Am besten sind klar, falls kein verpfuschten Unfall dran ist der Audi 80, Audi 100 oder der Audi 200. Der Audi 200 ist aber mittlerweile sehr teuer und hat oft nen Arsch voll Kilometer was beweist das Audi gut und Robost gebaut hat. Im Falle von den beschriebenen Audi's kann ich ganz klar den heiß begehrten 5 Zylinder empfehlen. Der klingt viel kerniger als ein 6 Zylinder.

Salue

Der Toyota Sports800 (1964 - 1969) war weitgehend aus Aluminium gebaut. Die Konstrukteure, ein Leichtbauspezialist und ein Flugzeugkonstrukteur optimierten diesen Roadster in Bezug auf die Aerodynamik und ein Betriebsgewicht von 580 kg (vollgetankt). Ein 2-Zylinder Boxermotor mit üppigen 800 ccm (49 SAE-PS bei 5400/Min) sorgte für Fahrleistungen, die dem damaligen 1600er Porsche recht nahe kamen.

So nebenbei haben sie noch das "Targa"-Dach erfunden. Porsche kam erst Jahre später damit, liess sich aber die Bezeichnung "Targadach" schützen.

Hat da jemand was von "Vorsprung durch Technik" gesagt?

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

Der Mazda 323F hatte um 1993 eine Generation die einen ziemlich übertrieben guten Korrosionsschutz bekommen hat. Ein Freund hat einen zur Ratte umgebaut. Also Lack runter und rosten lassen. Das hat jedoch nicht gut funktioniert. Das Blech scheint irgendwelche Chromanteile oder ähnliches zu enthalten. Es hat über ein Jahr gedauert bis sich irgendwas getan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Golf 2 war verzinkt. Da fahren gute Exemplare herum. Golf 3 war schlechter. Mein Vater hatte auch einen Audi 100.