Audi 100 c4 wurde zu gut gebaut?

3 Antworten

Audi 100 c4 wurde zu gut gebaut?

"Zu gut" gibt es nicht - zumindest nicht aus Sicht des Verbrauchers.

Solch ein Audi ist ja immerhin verzinkt..

Vollverzinkt sogar, und zwar ab Baujahr 1986. Teilweise verzinkt dürfte jedes Auto sein. Die Vollverzinkung wurde bei der V.A.G (Audi, VW, Skoda, Seat - Gruppe) meines Wissens ab 2004 wieder eingespart.

Trotzdem sind die Preise im Keller aber warum?

Die Preise richten sich nicht nach der Wertigkeit der Ware, sondern nach der Nachfrage. Bestes Beispiel: Zerrissene Gammeljeans. Die kosten mehr als neue Jeans, obwohl die ein geistig nicht verwirrter Mensch normalerweise entsorgen würde.

...das Auto wird halt allerdings nicht gerade wenig verbrauchen, denke ich.

Du denkst da falsch. Der Audi 100 Typ 44 (C4) ist geradezu prädestiniert dafür, möglichst sparsam zu sein - zumindest, wenn man den "richtigen" Motor wählt. Beispielsweise hatte der 1,8 er mit 75 PS zumindest zeitweise ein extrem lang untersetztes 4 + E - Getriebe verbaut (130 km/h = 2850 U/min.), war schmal bereift (175 er Breite minimal), für seine Größe wirklich federleicht (rund 1,1 Tonnen, soviel hat heute ein VW Polo 1.0, welcher 75 cm kürzer ist), außerdem aerodynamisch äußerst günstig (Luftwiderstandsindex = rund 0,6 m²). Dementsprechend wurde mit genau diesem Fahrzeug im Jahre 1985 offiziell ein Verbrauchsrekord aufgestellt: Eine Strecke von 1823 km wurde bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95-105 km/h mit gerade mal 84,2 Litern Benzin absolviert, was 4,6 l / 100 km entspricht. Vergleiche das mal mit einem aktuell größenmäßig vergleichbaren Audi A6 mit Benzinmotor.

Woher ich das weiß:Recherche
checkpointarea  29.09.2020, 16:12

Habe gerade bemerkt, dass meine Ausführungen für den C3 (Typ 44), nicht den C4 gedacht gewesen sind. Sie haben immerhin teilweise ihre Gültigkeit, wenn man vom Getriebe (im C4 gab es kein 4 + E mehr), sowie dem Gewicht (der C4 ist wesentlich schwerer als der C3) absieht.

Da ist was Wahres dran - ich sag's mal so: Der Audi 100 (C4) war so gut, dass er Audi in der Premiumklasse ankommen ließ und sogar bewirkte, dass Audi kurzzeitig (solange es den C4 gab) im Taxigewerbe die einzige halbwegs ernstzunehmende Alternative zu Mercedes gewesen ist. Später ging er einfach nicht kaputt, viele Kunden haben den einfach behalten statt was Neues zu kaufen, fahren teilweise immer noch Audi 100 oder auch Audi 80/90.

Ich hatte den Vorgänger von Baujahr 1989, einen der letzten Audi 100 C3, und der war schon Spitze. Vor allem was die Verarbeitung anging, die mit satt einrastenden Schaltern, hochwertigen Stoffpolstern und Kunststoffmaterialien, geschmackvoller Farbgebung und Kleinigkeiten wie dem robusten Handschuhfachkasten-Deckel eine ganz andere Dimension hatte als bei den Mitbewerbern, war der 100er einfach Spitze. Auch Technik, Wartungsaufwand, Zuverlässigkeit aber ebenso Platzangebot, Komfort und Detaillösungen waren hervorragend. Kurzum, schon der C3 war ein ausgezeichnetes Automobil und der C4 wurde optimiert, wo es für Audi noch Luft nach oben gab - etwa behufs der Einführung von Airbags, Sechszylinder-Motoren, einem modernen Automatikgetriebe oder sportlichen Modellen.

Der Audi 100 C4 war letztlich die weiter verbesserte Version eines Automobils, an dem es schon ganz wenig zu verbessern gab. Das hat 1994 bewirkt, dass das Facelift auf den A6 C4 eigentlich nur optische Modernisierungen beinhaltete und neue Motoren, das Fahrzeug im Kern aber nicht angetastet wurde - es war einfach so gut, dass man kaum mehr was verbessern konnte. Ich bin eigentlich kein Audi-Fan, aber das muss ich schon definitiv so sagen. Diese Autos waren jede ausgegebene Mark wert.

Mein Audi 100 verbrauchte mit 90 PS im Alltag rund zehn Liter, hatte jedoch einen sensationell niedrigen Autobahnverbrauch von weniger als sieben Litern. Man muss sagen, der C4 war mit dem 2.0E und 115 PS in der selben Linie und für die Zeit sehr sparsam. Mit Automatik braucht er etwas mehr, aber Automatik ist bei Audi keine glückliche Kombination.

Die Preise sind deswegen so niedrig, weil der Audi 100 für einen Klassiker zu modern wirkt, zu allgegenwärtig ist und der Name "Audi 100" für die meisten nach einem uncoolen Spießerauto klingt, das in Altpapierbeige oder Weiß lackiert vor einem kastigen 70er-Jahre-Bungalow rumsteht, in dem Opa Heinz ein altmodisches Leben führt - der Audi 100 bietet außer bei echten Fans einfach kein Prestige, anders als BMW oder Mercedes. Er ist in der Summe seiner Eigenschaften aber besser.

Ersatzteile sind normalerweise zu haben und für VAG aus den 80ern/90ern gibt es alles als Nachbau in Markenqualität. Einzig Blechteile sind ggf. schwieriger zu bekommen, aber auch da wird man am Ende fündig. Die Ersatzteilversorgung bei alten Audis ist nicht so erstklassig wie die von Mercedes, aber meilenweit besser als die von BMW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der beste Audi und wohl eines der besten Autos die je gebaut wurden, ist der Audi 80 Typ B4