Audi 80 B4 oder Opel Vectra 2.0 CD Diamond?

3 Antworten

Wenn der Opel im vernünftigen Zustand ist, ist er definitiv seltener als ein Audi 80

Zumal der CD Diamant eigentlich die Vollausstattung beim Vectra ist.

Vor und Nachteile haben beide wagen gleichermaßen

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
Von Experte rotesand bestätigt

Man muss den Zustand beachten. Aber bei der Auswahl wurde ich klar den Audi favorisieren, allein schon weil die Karosse verzinkt ist und den fast unzerstörbaren 2-L Benziner verbaut hat.

Der A-Vectra war schon arg rostanfallig

FabioU
Fragesteller

der Rost ist das größte Problem aber werde mir wahrscheinlich beide Autos anschauen.

Die sind beide viel zu teuer - diese Vectras gibt es, weil sich wirklich niemand für so ein Auto interessiert und das Image der Baureihe immer noch im Keller ist (nicht nur wegen Rost, wobei es gute und gepflegte Exemplare immer noch gibt), auch in gutem Zustand durchaus für 1000 Euro ... selbst wenn das wirklich ein Auto aus erster Hand mit Scheckheft, Neuwagenrechnung usw. sein sollte und geringer, nachweislicher Laufleistung. Der Vectra-A ist kein cooler Klassiker, kein Oldtimer, sondern einfach ein langweiliger alter Opel mit biederer Form.

https://www.youtube.com/watch?v=HIsE7gHJ7sg

https://www.youtube.com/watch?v=T1FIrIMXF3k

4500 Euro würde ich für einen Vectra-A nur ausgeben, wenn er nahezu neuwertig ist - so einen typischen Opa-Vectra mit 100.000 Kilometern und 115 PS (2.0i) kriegt man immer noch günstig, weil niemand so einen will; vier-fünf sind viiiiel zu teuer für ein Auto ohne Lobby. Selbst den Vectra 2.5i mit Sechszylinder und 170 PS oder seltene Sondermodelle wie den "CD Diamant" sucht niemand bewusst, es sei denn, er verbindet was mit dem Modell.

Einen Audi 80 habe ich selber, da ist es ganz ähnlich: alles über 2500 bis 3000 Euro ist zu viel - außer es ist ein guter quattro, ein wenig gelaufener 1,9 TDI oder ein sehr schönes Exemplar mit extrem geringer und nachweisbarer Laufleistung, das wie neu dasteht. Der Markt gibt es einfach nicht her, weil der 80 eigentlich nicht als "cooler Klassiker" oder "toller Audi" wahrgenommen wird, sondern als langweiliger, sehr alter Gebrauchtwagen. Teilweise bekommt man fahrbereite Audi 80, die noch akzeptabel sind bzw. technisch in Ordnung mit TÜV, für unter 1000 Euro - und alles, was richtig gut ist, liegt meist zwischen 1500 bis 3000 Euro.

https://www.youtube.com/watch?v=7wJDFXAcXAc

In beiden Fällen ist der Preis das Kriterium, wegen dem ich abrate - beide Autos gibt es in gutem Zustand erheblich billiger. Möchte wissen, was für ein Abzocker hier am Werke ist - wahrscheinlich hat er diese Dinger billigst angekauft und will jetzt ein paar ahnungslose Kiddies abzocken, die einen "coolen Klassiker" suchen. Das muss man erst recht nicht unterstützen. Ich würde mir beide gar nicht mal ansehen.

Audi 80 und Opel-Vectra A sind bei identischem Zustand ansonsten beide gut und auch nette Youngtimer für den Alltag und zuverlässig, es ist eine Frage der Sympathie. Ich kenne beide, den 80er habe ich wie gesagt selber und mag ihn sehr gern, aber der Vectra hatte auch ein gutes Fahrwerk und solide Technik.